00:00:01: Ja, das ist wirklich... also lass mich so sagen.
00:00:03: Aber es ist wirklich abgefahren!
00:00:04: Also in den Momenten kann man überhaupt nicht glauben was das alles für Dimensionen annehmen kann.
00:00:10: aber natürlich auch mega cool.
00:00:12: also wenn man dann plötzlich sieht dass irgendwie ein Pferd aus der eigenen Zucht da plötzlich zum YouTube Superstar wird.
00:00:17: Das ist schon cool.
00:00:33: Die Rennsportshow mit ihrem Moderator Alexander Franke Genau da sind wir auch schon wieder bei Vollhorst.
00:00:41: die Rennspotshow von und mit ferdevetten.de Und ich freue mich, dass wir heute einen ganz besonderen Gast bei uns am Start haben.
00:00:49: Sie ist die Repräsentantin möchte ich es mal nennen Das Gesicht eines sehr sehr großen und sehr erfolgreichen deutschen Gestüts Und das obwohl sie noch sehr jung ist was unserem Rennsport sehr gut tut und deshalb ein absolut passender Gast für Vollhorst.
00:01:02: Ich freue mich dass Riccardo Miebach heute bei uns ist.
00:01:05: Grüß Dich Hi!
00:01:06: Hallsandi,
00:01:06: danke für die Einladung.
00:01:08: Ja das war längst überfällig möchte ich mal sagen du bist für das Gestüt Wittiggenshof unterwegs Die Enkelin von deinem Opa logischerweise... Das war jetzt auch schon wieder so eine Einleitung, die Enkelin von deinm Opa Logisch war Von Hans Hugo Miebach der das Gestütt Wittickens Hof gegründet hat und große, große Erfolge gefeiert hat.
00:01:30: über all das wollen wir noch sprechen.
00:01:32: Und ja jetzt bist du irgendwie so voll am Start, voll präsent und ich glaube ich habe dich schon... Ich weiß nicht kann man dich so einführen als Repräsentantin als Gesicht oder wie würdest Du Dich selber bezeichnen?
00:01:45: Ja, mein Feld ist ein bisschen schwer so mir selber diesen Titel sage ich mal zu geben.
00:01:49: Aber ja kann durchaus verstehen wenn das ja so wahrgenommen wird in der Szene.
00:01:54: es hat sich irgendwie so eingeschlichen jetzt über die letzten Jahre dass ich ja vermehrt auch selber eben auf den Rennbahnen präsent war in den Trainings die Trainer besucht habe und es macht natürlich auch einen riesengroßen Spaß.
00:02:05: und ja deswegen kann ich absolut verstehen dass das dass das so wahr genommen wird.
00:02:10: Ja also ich hab's ja auch mitbekommen ne?
00:02:12: Wenn man irgendwo Wittigenshofer sieht die laufen dann bist du damit am Start und auch auf den Auktionen für uns Auktionatoren, wenn wir da irgendeinen Ansprechpartner brauchen oder so.
00:02:19: Da bist Du halt da!
00:02:21: Das sind schon sehr, sehr große Fußstapfen.
00:02:23: Muss man ja so schon sagen?
00:02:24: Ja
00:02:25: doch definitiv!
00:02:25: Also das kann ich so unterschreiben.
00:02:28: Genau bin mit dem absolut bewusst was mein Großvater für eine Mega-Leistung irgendwie in den Sport auch erbracht hat und deswegen würde ich es auch definitiv noch nicht als Fussstapfe bezeichnen.
00:02:39: Er ist selber hier auch noch absolut am Start auch wenn man ihn jetzt nicht mehr auf der Bildfläche sieht aber im Hintergrund regelt er alles wie eh und je.
00:02:47: Ich bin da auch im Regen austauschen.
00:02:50: Deswegen würde ich es aktuell auch eher als Teamwork beschreiben, denn als Fußstapfen, in die ich aktuell schon trete.
00:02:56: Ja das wäre nämlich die nächste Frage, die ich an dich gehabt hätte zum einen wie geht's deinem Großvater?
00:03:01: und zum anderen?
00:03:02: Wie aktiv ist der eigentlich noch?
00:03:03: was, dass ganze operative Geschäft angeht?
00:03:06: Es geht ihm gut, würde ich sagen.
00:03:08: Man darf nicht vergessen, denn man ist stolz zu zweiundneinzig Jahre alt und das ist wirklich eine hohe Leistung.
00:03:14: Und genau dementsprechend ist es natürlich auch einfach deutlich anstrengender als es mal war zum Beispiel auf den Rennmann eben zu gehen.
00:03:23: aber im Hintergrund läuft da wirklich alles wie immer.
00:03:26: Das heißt im operativen Geschäft ist er noch Topfit die ganze Zeit am Start.
00:03:31: Ich bin regelmäßig mit ihm austauscht habe sowohl Samstag als auch Sonntag natürlich nach den Rentagen mit ihm telefoniert.
00:03:38: Das heißt, da ist er auf jeden Fall wie immer noch super aktiv!
00:03:42: Wie ist das so grundsätzlich?
00:03:43: Also mein Generationswechsel ist ja was Gutes.
00:03:46: also es ist ja sowieso schön wenn wir im Rennsport neue Leute haben und junge Leute und es ist auch wichtig für die Gestüte natürlich dass sie irgendwie weiter geführt werden.
00:03:53: aber es ist dann schon so, dass diejenigen, die das Ganze aufgebaut haben und über Jahrzehnte geleitet haben und da so viel Herzblut und auch Geld und Zeit reingesteckt haben dass sie sich ja manchmal schon so ein bisschen schwer tun damit, wenn es dann irgendwie mal die nächste Generation ist, die das Ganze übernimmt.
00:04:10: Ist das ein großes Thema bei euch?
00:04:13: vielleicht nicht unbedingt ausgesprochen von seiner Seite aus.
00:04:16: Aber ich glaube schon, dass ihn das viel beschäftigt.
00:04:18: also er ist da total stolz auf das was er aufgebaut hat und das auch zu Recht über die letzten Jahrzehnte.
00:04:24: Und genau Ich glaube er tut sich selber auch nicht ganz leicht damit Das auch vielleicht dann Schritt für Schritt in andere Hände abzugeben oder ja Da auch immer mehr irgendwie im Team mit anderen zusammenzuarbeiten Glaube ich fällt ihm manchmal nicht ganz leicht.
00:04:40: aber super gut, dass wir uns da sowohl mich mit ihm er sich mit dem Gestützleiter wird zu dritt uns gut abstimmen.
00:04:49: Wie aktiv sind deine Eltern was das alles angeht?
00:04:52: Also so gefühlt ist es ja so.
00:04:54: dein Großvater war immer irgendwie da der hat ja ganz viele Ämter auch gehabt wenn man noch darüber sprechen und ein ganz ganz viel geleistet.
00:05:01: und ja ich weiß nicht und dann warst du auf einmal du so krass präsent so habe ich's zumindest aufgenommen.
00:05:06: Ich bin halt einfach wirklich damit aufgewachsen.
00:05:09: Also ich bin jetzt nicht auf dem Gestüt geboren oder hab dort gewohnt, aber von klein auf bin ich wirklich ja an den Wochenenden in den Ferien auf dem gestüt gewesen ist wirklich so wie ein zweites Zuhause für mich immer gewesen.
00:05:22: Dementsprechend war es einfach und ist auch halt sehr präsent in meinem Leben.
00:05:26: genau meine Eltern sind aber durchaus auch wirklich beide interessiert beschäftigen sich viel mit dem Thema.
00:05:32: gerade mein Vater ist auch in letzter Zeit irgendwie viel unterwegs was so Trainer angeht, weil jetzt vor kurzem bei Pavel Woschenko im Bremen.
00:05:39: Das heißt auch da ist definitiv das Interesse
00:05:42: vorhanden.".
00:05:42: Und du bist so ein ganz klassisches Dortmunder Kind eigentlich?
00:05:45: Also da bist du irgendwie als Kind in Dortmarfer Rennbarn unterwegs gewesen und das ist so deine Heimat
00:05:50: oder?".
00:05:51: Definitiv, das kann man so sagen.
00:05:52: Also in Dortmund wirklich geboren und aufgewachsen.
00:05:55: Bin da damals auch schon immer auf der Rennbahn unterwegs gewesen.
00:05:59: Ja, Werningstall am alten Werningsstall unterwegs gewesen also verbinde mit der Dortmunder-Rennbahn einfach auch wirklich tiefe Erinnerungen und generell aber ein Dortmunderkind.
00:06:08: Was soll ich dir sagen?
00:06:09: Ich sitze gerade im BVB-Trikot zu Hause weil es mit der Temperatur nicht anders auszuhalten ist.
00:06:14: dementsprechend ja, dass er tief verwurzelt.
00:06:16: Ich habe dich aber auch schon mal einem Rotweißessentrikot irgendwo im Internet gesehen.
00:06:20: auch
00:06:20: das
00:06:21: hundertprozentige gelb schwarze fan.
00:06:23: liebe nebe ich dir jetzt nicht nicht ausschließlich ab.
00:06:25: Das ist total in Ordnung, genau.
00:06:27: Rotweiß Essen hat sich bei die letzten vier Jahre kaputt sagen jetzt auch so ein bisschen etabliert.
00:06:33: Genau aber da besteht eine Fanfreundschaft.
00:06:35: von daher sollte das kein Problem sein auch im beiden Trikots unterwegs zu sein?
00:06:39: Naja ja, das ist ja immer wichtig!
00:06:40: Das ist wie beim VfB mit dem FC Kaiserslautern.
00:06:44: Da ist es auch okay, aber im KST-Trikot wirst du mich nicht sehen.
00:06:47: Aber trotzdem Rotweiss Essen, ich meine dass das... wo spielen die gerade dritte Liga?
00:06:50: ne glaube ich oder?
00:06:51: Ja sie spielen jetzt noch Dritte Liger ganz knapp.
00:06:54: Sie haben es in die Relegation geschafft, der zweiten Liga dieses Jahr hat dann leider doch nicht sein sollen aber genau in der dritten Liga vorne mit.
00:07:02: dabei macht super viel Spaß.
00:07:03: Ja aber dann so richtig hardcore Fußballfan also mit Stadion und allem oder halt nur ich habe ein Trikot?
00:07:08: Nee auch regelmäßige Stadionsbesuche muss man dazu sagen.
00:07:11: also auch über wirklich die letzten zwei Jahre hat das immer mehr zugenommen macht mir auch da wirklich mega viel Spaß regelmäßig aktiv zu sein wenn's zeitlich reinpasst durchaus auch gerne mal so dass mein erst beim Rentag ist.
00:07:23: Also auch das ist nicht selten vorgekommen.
00:07:25: Aber du bist jetzt nicht irgendwie aktiv, also du hast ja jetzt nicht auch noch einen Posten?
00:07:29: Weil wenn ich mir das so anschaue... Wie alt bist du eigentlich da?
00:07:31: Da darf man Frauen ja eigentlich nicht fragen aber ich glaube junge Frauen darf man es fragen, ne?
00:07:35: Noch.
00:07:35: Das ist verständlich!
00:07:36: Ja, siebenundzwanzig bin ich.
00:07:38: Okay für dieses Alter hast du ja echt schon krass viele Ämter irgendwie jetzt selber schon.
00:07:44: Du bist so voll, du wirst so langsam zu deinem Opa zwei Punkt Null.
00:07:48: Ich glaube im Dortmunder Rennverein bist du jetzt ja auch schon am Start.
00:07:51: Genau, das ist jetzt frisch dazugekommen.
00:07:54: Dass ich da ein Teil des Vorstands werden durfte.
00:07:56: Aber hat sich über die letzten Wochen alles gefestigt und noch ganz jung der Posten sozusagen.
00:08:02: Ich glaube dein Großvater war wie lange?
00:08:05: Vierzig Jahre Präsident, knapp irgendwie so was.
00:08:09: Und er und Präsident und alles.
00:08:11: Und ich glaube, er hat doch sogar damals diese Dortmunder Sandbahn, glaub ich das die entstanden ist?
00:08:15: Das ist doch auf seinem Mist gewachsen ne?
00:08:17: Ja definitiv.
00:08:18: also da hatte sich stark vereingesetzt, wie du sagst auf seinen Mist gewachsen.
00:08:23: Also hat da wirklich sich immer schon sehr, sehr stark engagiert.
00:08:26: Das ist sehr krass gewesen weil es sehr innovativ war und so nach amerikanischem Vorbild eben damals war, das ist ja auch heute noch so dass man diese Parallelen sieht und sei es halt neues jetzt auch nicht mehr gibt als Sandbahn ist das für den deutschen Rennsport extrem wichtig.
00:08:41: Weißt dein Großvater eigentlich, was er da alles so geleistet hat oder ist das so?
00:08:45: Ja, hat man halt gemacht!
00:08:46: Ich
00:08:46: hoffe er weiß, was ihr da geleistelt habt.
00:08:48: also genau ich glaube oder ich weiß dass is einfach ja eine Branche ein Thema wofür er brennt, wofür er eine große Leidenschaft hat und vielleicht ja sieht der das dann gar nicht so als... krasse Leistung, die er irgendwie erbracht hat.
00:09:03: Sondern hat das einfach immer schon gerne und mit Herzblut getan.
00:09:06: aber ja wenn man das mal ein bisschen Abstand von außen betrachtet wird einem bewusst wie viel er da eigentlich getan hat.
00:09:13: Ja
00:09:13: ich muss sagen ihr macht ja wirklich in Dortmund jetzt auch gerade echt einen guten Job.
00:09:16: also es ist ja nicht nur Rennbahn und vor allem nicht nur Sandbahnrennen sondern Sommerprogramm eben auch hoch attraktiv, mit dem Preis der Wirtschaft und das Entleid schauen was wir da alles haben.
00:09:25: Und eben auch so dieser Event- und Veranstaltungsbereich.
00:09:28: also ihr versucht ja wirklich bewusst weil ihr glaube ich wisst dass es nicht nur mit Pferderen geht auf so ein Gelände da auch noch andere Akzente zu setzen und ich glaube da ist so ein junges Team und so einen jungen Vorstand schon echt wichtig.
00:09:40: Ja das ist tatsächlich auch einer der Hauptpunkte wo ich so ein bisschen das Potenzial sehe wenn man auch so ein Bisschen Verjüngung quasi in den Vorstand mit reinbringt.
00:09:49: also in erster Linie Genau, die positive Entwicklung.
00:09:52: Jetzt in der letzten Zeit würde ich eindeutig dem Oli Sauer zuschreiben.
00:09:56: Der leistet da wirklich großartiges.
00:09:57: Ich habe bisher herzlich wenig dazu beigetragen aber hab große Lust das zu tun.
00:10:02: genau und was du sagst ja man muss einfach so ein bisschen der Realität ins Gesicht gucken dass Rennbahn nicht mehr nur Rennbarn sein kann sondern Ja auch wirklich Da eine gute Möglichkeit bietet für Events Für Veranstaltungen für junge Leute Und glaube dass man da wirklich eine ganz außergewöhnliche Location hat mit ja super gut werben kann und ich glaube da besteht wirklich mega viel Potenzial auch junge Leute nochmal mehr auf die Rennwand zu bringen.
00:10:27: Wie reagiert so dein Umfeld, die nichts mit Rennsport zu tun haben?
00:10:30: Auf das was du da alles machst?
00:10:31: also ich mein kann mir vorstellen dass du ja sehr sehr viel wahrscheinlich auch so darüber erzählst und es hier auch einige leute gibt die weiß nicht vielleicht mit Pferderen gar nicht soviel anfangen können oder irgendwie auch ein falsches Bild davon haben.
00:10:42: ne
00:10:43: Also ich muss sagen, in meinem Umfeld habe ich glücklicherweise relativ wenig Leute die den Rennsport jetzt erstmal per se als etwas Negatives abgestempelt haben.
00:10:52: Sondern tendenziell eher offene Leute was sich super schön finde.
00:10:55: aber nichts ist so trotz es natürlich so wenn ich Montags zur Arbeit komme und meinen Kollegen mal wieder erzähle dass ich am Wochenende sowohl Samstag also auch Sonntag auf der Rennbahn verbracht hab.
00:11:05: genau glaube ich können die das zum Teil gar nicht so ja für sich selber irgendwie verorten womit das eigentlich einher geht.
00:11:12: wenn ich denen dann erzähle, ja ich bin jetzt im Vorstand aktiv.
00:11:15: Das klingt natürlich oh wow und krass.
00:11:17: was machst du denn da?
00:11:18: Und wie ist das dazu gekommen?
00:11:20: Genau aber habe letztens tatsächlich auch mal geschafft dass zwei Kolleginnen mich das erste Mal in ihrem Leben zur Rennbahn begleitet haben in Köln und es hat mir auch mega Spaß bereitet den einfach zu zeigen wo ich da so den Großteil meiner Freizeit verbringe genau und was das für mich alles bedeutet und hat mich super gefreut den da auch nochmal mehr Einblick geben zu können.
00:11:39: Ja, ich glaube das ist tatsächlich aber ein NRW auch ein bisschen leichter.
00:11:41: Also ich komme ja aus dem tiefsten Süden und Stuttgart ist halt schon was so Pferderinnen angeht!
00:11:47: Ein sehr sehr weißer Fleck auf der Karte.
00:11:50: also wir hatten tatsächlich mal ein großes Pferderen hier.
00:11:53: Ich weiß gar nicht ob du es weißt er kann schon da war sein.
00:11:54: Das ist ja wie die Wiesen in München das ist ja so das Pondor dazu Und das war ursprünglich mein Pferde-Rennen.
00:11:59: Also das war so ein Volksfest mit Pferdern und daraus ist alles entstanden und eigentlich... Also Stuttgard ist ja auch Studiengarten Wir haben immer noch das Rössle Pferdchen bei uns im Stadtwappen und alles.
00:12:10: Also eigentlich voll die ... Und ein Porsche-Logo, ja auch das Pferddchen... Schon
00:12:14: sehr präsent!
00:12:15: Es ist superpräsent.
00:12:16: aber bald ich anfangen irgendwas vom Pferderennen zu erzählen Das finden die dann alle schon interessant irgendwie.
00:12:21: Aber die find's dann auch teilweise so'n bisschen weird.
00:12:24: Da müssen wir glaube ich ein bisschen Aufholarbeit doch noch leisten.
00:12:28: oder Widerleisten So vielleicht eher ne?
00:12:30: Ja
00:12:30: absolut.
00:12:31: also ich glaube auch man Ja, es hilft einfach wenn man die Leute irgendwie auf die Bahn kriegt das erste Mal.
00:12:37: Also davon erzählen oder Bilder zeigen, dass ist immer alles sehr abstrakt aber dann wirklich vor Ort sein und die Stimmung wahrnehmen auch mal sich live am Bild von machen wie ja wird mit den Pferden umgegangen genau was für eine Leistung wird da eigentlich erbracht?
00:12:54: Von Seiten der Tiere, von Seiten der Menschen.
00:12:57: und wie ja ist es überhaupt auf so einer Rennbahn zu sein glaube ich is' wirklich da der Schlüssel um noch mehr Leute anzulocken.
00:13:03: Also du bist jetzt gerade berufstechnisch und lebst auch in Köln.
00:13:07: oder ist das nur der Job im Kölnen?
00:13:10: Nee, tatsächlich beides.
00:13:11: Ich bin mitstarrt in meinen aktuellen Job, bin ich Anfang letzten Jahres dann wirklich komplett nach Kölne gezogen.
00:13:17: Und fühl sich da wohl!
00:13:19: absolut.
00:13:19: Also ist eine große Stadt bietet einem super viel mehr als Dortmund, muss ich ehrlich sagen.
00:13:24: Genau das helfen
00:13:26: die Dortmunder jetzt aber nicht hören.
00:13:27: Ich hoffe sie verkraften das.
00:13:31: Ich komme auch immer noch gerne wieder, aber trotzdem einfach mega cool.
00:13:34: um den Horizont zu erweitern und würde sagen nach knapp anderthalb Jahren habe ich mich auf jeden Fall gut eingelebt und weiß was ich hier wann wie so machen kann.
00:13:43: Ja.
00:13:43: Und was arbeitest du da?
00:13:45: Ich arbeite im Personalwesen bei einem Reiseveranstalter hier in Köln.
00:13:48: Oh,
00:13:49: okay!
00:13:49: Also das heißt ... Du stellst da Leute ein die deinen Reisebüros arbeiten.
00:13:53: So um's jetzt mal ganz runter zu... Das war jetzt glaube ich sehr einfach.
00:13:56: Um es
00:13:56: mal so ganz platt zu sagen ja definitiv also viel Bewerbungsgespräche sind tatsächlich Teil vom Job aktuell aber wirklich alles rundum das ganze Personalthema was man sich so vorstellen kann prägt mein Alltag beruflich d.h.
00:14:11: überhaupt nichts Pferdiges.
00:14:12: tatsächlich
00:14:12: Ja, aber bist du dann so Reise-Affin?
00:14:14: oder wie kam das jetzt?
00:14:15: ein Reisebüro?
00:14:16: Oder eine Reiseveranstalter ist Reisibüro klingt immer so ein bisschen...
00:14:19: Ja definitiv reise begeistert.
00:14:21: Also absolut!
00:14:22: Ist ja ein super schönes sehr leidenschaftliches Thema Aber fand tatsächlich auch damals schlicht und ergreifend die Stellenbeschreibung super ansprechend.
00:14:30: dachte komm versuchst mal Genau, aber tendenziell natürlich auch wirklich gerne unterwegs Auch wenn es da wirklich im Kontext der Pferderen ist Die mich schon an diverse Stellen gebracht haben.
00:14:40: Es ist ja auch ne super schöne Verbindung.
00:14:42: Ich
00:14:42: hab heute mit Zubi telefoniert, Andreas Zuberitsch.
00:14:45: Wir haben gesagt, er hatte mal eine sehr coole Zeit mit euch in Bahreien irgendwie.
00:14:50: Da musst du ne coole Reise gegeben haben!
00:14:52: Genau, da habe ich nämlich tatsächlich jetzt gerade auch dran gedacht.
00:14:55: Das war... Oh, lass mich nicht lügen!
00:14:57: Ich glaube es war im Jahr zwei Tausend neunzehnt tatsächlich schon als es einige Jahre her genau das erste Jahr in dem die Baraile International Trophy ausgetragen wurde.
00:15:07: und da ist es dazu gekommen dass ja unsere Studie Swat Ponteur da laufen konnte oder manche sagen Swat Paincher ist mir ganz egal, aber die hatte die Möglichkeit dort an den Start zu gehen und wir dementsprechend dann auch dorthin zu fliegen mit zu wie seiner Frau damals noch Philipp Minerig, der die Studie für uns geritten ist.
00:15:26: Und es war wirklich eine einmalige Erfahrung.
00:15:28: also wirklich bin ich unfassbar dankbar dafür wo mich der Rennsport an dieser Stelle dann schon wieder hingebracht hat dass sich da diese Erfahrungen sammeln konnte.
00:15:36: das war wirklich einzigartig.
00:15:37: was
00:15:37: ist so die erste richtige Rennerfahrung an die du dich noch erinnern kannst?
00:15:41: Also von diesen ganzen großen Namen die wir da so haben mit weiß nicht L Danzig und Night Petticoat und was gar Nex China Rosenreihe Wie oft habt ihr die Diana gewonnen?
00:15:52: Viermal, fünf mal so was.
00:15:53: Fünf Mal ist das
00:15:54: aktuell ja.
00:15:56: Der wie Siege, der sagt was weiß ich was.
00:15:58: Das ist ja schon echt krass!
00:16:01: Gibt es da
00:16:01: irgendwas wo du dich noch so richtig wurde sagst?
00:16:03: Das war so das erste Mal wo du wusstest ey dass das was wir da machen ist echt großer Sport.
00:16:09: Boah gute Frage.
00:16:12: tatsächlich für einige dieser Wirklich ein Big Points war ich einfach noch zu jung, um das jetzt so aktiv reflektieren zu können.
00:16:20: Ich glaube was mir extrem hängen geblieben ist der Preis der Diana.
00:16:25: Zwei tausend zehn.
00:16:28: da ist El Shadow zweite geworden und das ist eine sehr aktive Erinnerung irgendwie auch bei mir weil es war eine super knappe Kiste irgendwie.
00:16:37: wir dachten schon die kommt hin und es klappt wieder und genau waren kurz vorm Jubeln und dann kam an der Außenseite in Nora vorbeigeflogen, ich weiß es als wäre das gestern.
00:16:47: Und das ist so eine irgendwie emotionale und aufregende Erinnerung die ja würde ich sagen ist so die aktivste Erinnerungen die ich ja so im Kopf habe.
00:16:58: Ich kann mich noch erinnern, ich war mal in Dortmund oben in diesem Weiß nicht, Wippbereich oder wie nennt man das da irgendwie?
00:17:04: Also dieser Clubraum.
00:17:07: Genau
00:17:07: und Andreas Tietke Gotthabin Selig hat mir damals das Bild von Tiger Hill gezeigt Und der wollte mich so ein bisschen flexen und er hat gesagt weißt du überhaupt wer der Züchter von Tiger hill ist?
00:17:19: weil er nämlich davon ausgegangen ist dass jetzt irgendwie hier Uelmann und Schländer haben was ich versagt und natürlich habe Ich es gewusst dass ihr das gewesen seid dass das mitten ins Hof ist.
00:17:28: also Das ist schon krass oder?
00:17:30: ich glaube Mandelbaum doch auch Und das ist schon, also wenn du da so mal drüber nachdenkst.
00:17:35: Selbst wenn du ein paar von denen gar nicht mehr so miterlebt hast.
00:17:38: Das ist doch schon für jeden Rennsport.
00:17:40: Enthusiasten ist das doch pure Gänsehaut oder?
00:17:44: Ja!
00:17:44: absolut gebe ich dir völlig recht.
00:17:46: und es ist auch einfach irgendwie ja ein total abgefahrenes Gefühl, wenn man auf der Rennbahn unterwegs ist.
00:17:52: Man blättert so durch die Programmhälfte und denkt sich achja!
00:17:54: Die Mutterstute kommt mir bekannt vor.
00:17:56: Ja Mensch diese ist ja bei uns groß geworden oder?
00:17:58: das ist die Tochter von der und der Stute die bei uns stand also da.
00:18:02: dann mit zu verfolgen wohin sich das alles so verbreitet und wo man die Pferde wieder entdeckt dann später in der Zucht ist wirklich super spannend ja und richtig schön.
00:18:12: einfach
00:18:13: So ein Lieblingspferd von euch?
00:18:15: Also wo du sagst, das war so das besonderste Pferd für dich.
00:18:18: Ja ich würde sagen die Endlinie hat es mir tatsächlich angetan.
00:18:22: auch.
00:18:22: aber wenn du so fragst also das darf man glaube ich junge Mädchen und junge Frauen kannst du wahrscheinlich Lizzy auch nochmal fragen genau darf man da nicht fragen ob's das eine Lieblungspferde gab.
00:18:31: es sind wahrscheinlich dann noch ein paar mehr aber tatsächlich genau Nordfalke war so einer der hat sie mir von klein auf irgendwie angetragen gehabt ist in unseren Farben dann auch tatsächlich wenn sehr unerfolgreich, aber immerhin im Derby gestartet.
00:18:45: Genau und das war wirklich so ein Herzenspferd von mir.
00:18:49: irgendwie immer schon da weiß ich auch den hat es jetzt dann irgendwann als Reitpferden nach Frontenberg verschlagen also gar nicht.
00:18:55: soweit weg von Dortmund ist auch super schön.
00:18:58: genau ja Normfliegerin ist auch ein tolles Pferd charakterlich wirklich Traum absoluter Traum.
00:19:06: Aber auch Saldenähre, also die Mutter unserer ganzen Serienpferde sage ich jetzt mal Serienholz, Serienheilige.
00:19:13: Auch das war immer so eine wundervolle Studie mit der ich wirklich auch tatsächlich groß geworden bin kann man sagen ja
00:19:21: Aber ist das dann bei dir auch so, also wo wir gerade jetzt über Lizzie Baum schon gesprochen haben.
00:19:24: Da ist es ja tatsächlich glaube ich für Papa Gregor nicht immer ganz so leicht dagegen anzukommen.
00:19:30: wenn da mal irgendwie die Emotionen bei den Mädels zu groß sind, ne?
00:19:33: Wenn die dann sagen, denen darfst du nicht verkaufen und ich habe da auch schonmal die eine oder andere Träne Kullern sehen und dann wird halt doch mein Pferd behalten oder zurückgekauft oder sowas.
00:19:43: Also ist das bei dir dann auch so oder hast Du dann schon eher gemerkt okay Ja, ist es gut da emotional nah dran zu sein aber es ist halt irgendwo auch Business.
00:19:53: Boah, schwer zu sagen.
00:19:54: Also ich glaube, ich spüre so beide Seiten in mir.
00:19:57: also das kommt definitiv noch vor dass man bei einem Verkauf auch mal ein oder zwei Tränen verdrückt.
00:20:04: genau Ich versuche mich schon immer zu ermahnen wenn ich bei den Jährlingen auf der Koppel stehe.
00:20:07: Das denke verliebt dich bloß nicht zu früh wer weiß was noch kommt die nächsten Monate Genau.
00:20:13: und da aber ja mittlerweile würde ich sagen auch natürlich das Bewusstsein dafür dass Man sie nicht alle behalten kann auch wenn es schön wäre.
00:20:21: genau deswegen würde ich sind da wirklich so beide Seiten mir präsent.
00:20:25: Ich glaube, konserzi ist das ja so?
00:20:26: Eigentlich sind bei euch alle Pferde auf dem Markt.
00:20:28: Also es ist ja irgendwie... ich glaub Wittekinzhof sagt ja eigentlich kann man erst mal jeden kaufen wenn man's Geld hat.
00:20:34: oder dass das so war ein bisschen eure Philosophie immer.
00:20:38: Also ich würde sagen, schwerpunktmäßig sind es natürlich schon die Hängste, die bei uns auch wirklich auf die Auktionen gehen.
00:20:44: Da angeboten werden.
00:20:45: aber es kommt natürlich auch ganz auf die Jahrgänge an.
00:20:48: also wir haben Jahrgänger, die sind super stutenlastig wo man dann auch schweren Herzens mal ja die eine oder andere Studie mit auf die Auktion gibt.
00:20:57: genau.
00:20:58: Aber Ich würde sagen prinzipiell kann sich fast niemand davon freisprechen wenn Mal einen wirklich super gutes Angebot reinkommen Wo man nicht nein sagen kann Dann würde Da wird's wahrscheinlich doch viele Pferde abgeben.
00:21:10: Ich hab noch mal so ein bisschen gegoogelt nach euch und hab da ganz viele Interviews von deinem Großvater gelesen, es war immer irgendwie dieselbe Geschichte.
00:21:18: Einmal die Riesen überschreibt.
00:21:19: Gott sei Dank wollte niemand Night Patty Code kaufen!
00:21:21: Und bei Next Desert ja genau selber, achta haben wir nicht das Geld bekommen was wir wollten, dann haben wir ihn halt zurückgekauft.
00:21:27: War halt unser erster Derby-Sieger.
00:21:29: Es war ja schon ganz oft irgendwie dass diese richtig guten Pferden ... Eigentlich hätte auch jemand anders haben können, wenn eben... Ja, man ein bisschen Geld hingelegt hätte.
00:21:41: Definitiv!
00:21:41: Also gebe ich dir völlig recht und da zeigt sich aber doch auch immer wieder dass es irgendwie gut ist das die Pferde für einen selber dann auch einen entsprechenden Wert haben wo man sagt man sieht da ein Potenzial in dem fährt sei es aufgrund des äußeren der Statue oder der Abstammung oder dem Gesamtpaket.
00:21:59: Aber da hatte sich doch in der Vergangenheit häufig schon ausbezahlt dass man gesagt hat ne darunter geht's wirklich nicht.
00:22:05: was mich ein bisschen gewundert hat bei euch ist dass ihr jetzt nicht nur so die krassen Gruppe und Listenpferde habt, sondern ihr habt auch immer mal wieder irgendwelche Handicapper.
00:22:14: Und nicht mal die besten Handicapper irgendwie!
00:22:16: Also ich sehe dann irgendwelchen Pferde mal mit Wittigenshoffarben im Ausdachvier laufen.
00:22:22: also wer war das denn?
00:22:23: Ich glaub Textlot oder irgend sowas.
00:22:24: Gut ist jetzt wenigstens eine Studie kannst du ja sagen da willst du ein Sieg noch haben.
00:22:27: aber dann gab es ja irgendwie auch letztes Jahr mal irgendwie im Ausdaich drei oder am Ausdauch vier Mal auch irgendwie mal einen Hengst laufen und so... Das hat mich ein bisschen gewundert.
00:22:37: Also das mussten wir mal erklären, weil normalerweise ist es ja so dass die Gestüte ja schon eher schauen, dass man wenn dann die Stuten hält und wenn dann auch nur die richtig-richtig guten.
00:22:47: Was reitet euch denn da, dass ihr sagt über mal auch im Handicap mal irgendwie Spaß?
00:22:53: Ich würde... ist vielleicht so ein bisschen als Spaßpferde beschreiben.
00:22:58: genau weiß nicht ob das du richtig trifft aber ich könnte mir vorstellen dass du da von dem shining meck zum beispiel sprichst auch der war so einen kandidat der uns glaube ich über eine oder zwei jahre dann wirklich im handicap bereich ja ganz treu begleitet hat.
00:23:11: also
00:23:12: aber der war ja wenigstens noch.
00:23:13: also rosenflüge glaubt er ist doch.
00:23:16: Der hat sich doch glaube ich im Handicap ein bisschen schwerer getan.
00:23:20: Scheinlich Merck war doch am Ende, war der nicht so mal aus Teil zwei irgendwie unterwegs?
00:23:22: Ja definitiv!
00:23:23: Also der war durchaus auch nicht unerfolgreich.
00:23:25: Ja aber Rosenflüg, ich glaub der war irgendwie mal... also ich hab den mal gewählt in dem Aus-Teich drei da war er letzter glaube ich wenn ich mich nicht ganz toll ist.
00:23:32: Wobei
00:23:32: man zudem sagen muss, der ist ein absoluter Pech-Togel.
00:23:35: also genau das ist ein super spätes Pferd gewesen, nicht ganz einfaches Pherd gewesen.
00:23:40: und ja da waren auf jeden Fall doch auch relativ große Hoffnungen mit verbunden und er hatte einfach auch super viel Pech im Laufe seiner Karriere auch gesundheitlich.
00:23:52: deswegen darf man dem das nicht zu hart ankreiten
00:23:54: Da merke ich schon, da kommen jetzt hier die Löwen bitte ins Hofmama raus.
00:23:58: Das ist bloß nicht schlecht das Übereinsagen irgendwie!
00:24:01: Aber du weißt worauf ich hinaus will?
00:24:02: Das ist für ein größeres Gestüt oder vor allem so erfolgreiches Gestüt wie euch es nicht so selbstverständlich.
00:24:08: Nee,
00:24:09: definitiv.
00:24:10: Also da verstehe ich auf jeden Fall deinen Punkt und muss man ja auch sagen ist schon eher die Seltenheit dass wir solche Fälle auch mal haben.
00:24:16: aber genau es sind wirklich einfach häufig die Pferde wo wir schon ein gewisses Potenzial sehen sei das jetzt auf Listen oder Gruppe drei Niveau oder halt wirklich auch auf Ausgleich Drei- oder ausgleich Vier Level.
00:24:27: Aber solange wieder Potential sehen vielleicht auch den einen oder anderen Sieg einzufahren Ja lohnt sich doch häufig die pferde auch zu halten.
00:24:35: also Ich merke schon dem muss ich weiterhin beobachten und kriege mein Geld irgendwann wieder was den verloren habe.
00:24:39: Wer weiß, versprechen will ich da lieber nicht
00:24:42: in
00:24:42: diesem Sport niemals.
00:24:43: Wettest du eigentlich selber oder sagst du dann, lass dich mal lieber die Finger davon?
00:24:46: Doch ich wette auch selber durchaus also auf eigene Pferde tatsächlich super selten.
00:24:51: Also da genau den Aberglaube, den ich auch bei Lizzie mitbekommen habe.
00:24:54: Den unterstütze ich so ein bisschen muss ich sagen.
00:24:56: also da lasse ich häufig die Finger von aber sonst also tatsächlich häufig auch auf gezüchtete Pferde wettig.
00:25:03: und ich muss sagen also mein Umfeld hat mich auch so ein bischen zur VIV tatsächlich begeistert in Köln immer die letzte Zeit.
00:25:10: Die ist super!
00:25:11: Das heißt... das ist
00:25:12: die beste Wette, die es gibt?
00:25:13: Ja
00:25:13: da bin ich auch mittlerweile immer mehr am Start muss sich sagen also bin dem Ganzen definitiv nicht abgeneigt.
00:25:18: Ich
00:25:18: finde die Vollspannende Wette vor allem das coole ist wirklich, dass du ja dann wirklich über mehrere rennen einfach.
00:25:23: also Du bist ja immer noch so im Game, weißt du?
00:25:27: Das ist spannend.
00:25:28: Ich hab letztens das erste Mal so gemacht, dass ich am Anfang in diesen ersten drei V-Vierrennen ein Paarpferde gewettet habe und dem letzten rennt dann einfach alle.
00:25:37: Weil dann kann dir nichts mehr passieren.
00:25:38: Da hoffst du einfach nur, dass ein Krummer noch gewinnt.
00:25:41: Und ich glaub da irgendwie knapp zweieinhalb Euro eingesetzt und hab fünfhundert rausbekommen.
00:25:44: Es war jetzt nicht viel ... also viel, viel, okay!
00:25:48: Aber das war irgendwie, da konnte man sich entspannt zurücklehnen im letzten Rennen.
00:25:51: Ja
00:25:52: voll.
00:25:52: Nee verstehe genau den Punkt weil wir sind da auch so ein bisschen am Ausdürfteln im Moment.
00:25:56: Genau welche Strategie die richtige ist in welchem Rennen man wie viele Ferne einsetzen sollte damit es wahrscheinlich ist aber sich auch lohnt.
00:26:03: also da kann man durchaus die eine oder andere Minute auch investieren in die in die Strategie.
00:26:08: dann
00:26:09: Wir müssen auf jeden Fall nochmal ein bisschen über eure Trainer sprechen weil das finde ich auch sehr spannend dass ihr ja bei ... fünf, sechs verschiedenen Trainern eure Pferde verteilt haben.
00:26:17: Also ihr macht das ja nicht wie einige andere die sagen wir setzen da jetzt nur auf ein zwei Trainer sondern ihr habt bei in Köln natürlich einige Pferden, bei Zubi haben wir schon drüber gesprochen Schirgen, Hicks.
00:26:30: Woftanko hast du schon gesagt?
00:26:31: Was haben wir noch?
00:26:32: Wöhler klar Andreas Wöhlar
00:26:34: noch
00:26:35: und Marcel Weiß natürlich noch.
00:26:36: Und Marcel Weiss korrekt.
00:26:38: Und Ausland natürlich, ich spreche mal gleich auch darüber aber erst einmal Erst mal Deutschland, das ist schon sehr diversifiziert.
00:26:45: Also schaut dir da jetzt wer auf Dauer gut zu euch passt.
00:26:48: oder ist das so Strategie?
00:26:50: Dass ihr sagt einfach wir verteilen einfach gerne mal.
00:26:52: Ich würde sagen, es ist eine gute Mischung.
00:26:54: Also es ist ne Mischungen aus.
00:26:55: mit wem haben wir in der Vergangenheit schon erfolgreich zusammengearbeitet?
00:27:00: wer hat auch Bock auf unsere Pferde?
00:27:02: Ist auch ein entscheidender Anteil.
00:27:05: wo haben wir vielleicht mal ein bisschen spezielleres fährt was eventuell ja besondere Betreuung braucht und da findet man dann den passenden Trainer dafür.
00:27:13: also ich würde sagen Es ist so eine Mischungs Aus wirklich all diesen Komponenten die dann dazu führen welches Fert zu welchem Trainer kommt.
00:27:20: Und
00:27:20: Dann Haben wir noch André Fabre.
00:27:21: Das ist, glaube ich, der prominenteste Eurer Trainer.
00:27:25: Ja, der ist jetzt genau dann auch letztes Jahr frisch dazu gekommen kann man sagen.
00:27:30: Das hast du ja gesagt das war irgendwie ein großer gehickter Traum von deinem Großvater, dass man einmal im Pferd bei Fahrrad.
00:27:35: Ich glaube es ist so... Also das ist schon in Deutschland so, dass du kannst nicht einfach mit irgendeinem Pferde wenn du noch nieder entfernt hattest einfach an Astabilitistall gehen.
00:27:44: Es ist ja dann schon, dass da schon mal geguckt wird und die haben ja dann auch ganz oft ihre Beschränkungen wir dürfen nicht mehr als so viel Pferden im Stall haben weil sonst schaffen wir das nicht mit Mitarbeiter und sowas was ich gut finde.
00:27:54: aber Farbre, da muss man sich richtig bewerben.
00:27:58: Ja, also es gab tatsächlich dann auch jemanden der eben die Studie sozusagen begutachtet hat für den Trainingsstall.
00:28:05: Die sind vorbeigekommen?
00:28:06: Dann haben geguckt oder was?
00:28:07: Genau, die haben sich das Feld angeguckt und da so ein bisschen ja dass einmal beurteilt ob das quasi passend ist, ob das vorstellbar ist und dann hatten wir das große Glück, dass sie jetzt von Herrn Farber trainiert werden darf.
00:28:19: Ist
00:28:19: das so arg arg arg viel teurer als in Deutschland oder ist das am Ende?
00:28:24: wenn man mal Ist es halt ein bisschen teurer?
00:28:27: Das
00:28:28: ist schon nicht ohne.
00:28:29: Und ich denke, wir würden jetzt auch nicht alle Pferdezellenfarbe stellen.
00:28:33: Könnten nicht alle pferdezehren Farbe stellen.
00:28:35: das ist total okay.
00:28:36: aber es ist wirklich also wirklich einfach.
00:28:39: krass kann man fast sagen dass es geklappt hat.
00:28:41: dass jetzt genau dieses eine fährt da sein darf ist für uns alle wirklich eine super tolle Erfahrung und sehr besonders.
00:28:48: Ja Nina's Victoria ist das?
00:28:49: ne die ist doch beim Debüt glaube ich zweite geworden.
00:28:51: ist hier seitdem noch mal gelaufen?
00:28:52: Ich weiß das gar nicht.
00:28:53: Die ist seitdem noch nicht wieder gelaufen, war auch gesundheitlich ein bisschen im Pech.
00:28:57: Die hatten im Trainingsquartier in Chantilly, die hatte ein bisschen Infekt rumgehen, der sie auch in Mitleidenschaft gezogen hat.
00:29:03: Das heißt, sie war seitdem doch nicht wieder am Start aber wir waren auf jeden Fall super positiv angetan von dem ersten Start.
00:29:10: Ist ein spätes Pferd, die auch Zeit braucht und ja... Wir sind froh dass der Trainer das so sieht und ihr die Zeit da gibt, die sie braucht.
00:29:17: Spricht man dann selber mit dem Trainer oder läuft das alles nur irgendwie über Assistenztrainer oder Angestellte?
00:29:23: Ich steh im Austausch tatsächlich mit seiner Tochter, also mit der Lawinia.
00:29:27: Zu der hatte ich jetzt immer wieder mal regelmäßigen Kontakt.
00:29:30: Weil er spricht ja Deutsch?
00:29:31: Das hat mich... Also ich hab das schon mal gehört irgendwie aber dass er so gut Deutsch spricht habe ich gar nicht gewusst.
00:29:38: Und das war so ein ... Das ist ja das Witzige.
00:29:40: Wenn nicht gerade irgendwie Derby oder Diana-Tag ist, dann ist da echt auch nichts los in Frankreich.
00:29:46: Also es war einen Listenrenttag und da war irgendwie so ... Ich hätte jetzt gesagt, so fünfzig Leute auf der Bahn wahrscheinlich noch ein paar Hundert, aber es war irgendwie... Dann saßte auf einmal auf der Tribüne neben mir und dann hab ich ihn doch gefragt, hier euch ein Foto machen könnte?
00:30:01: Da hat er mir auf bestem Deutsch geantwortet.
00:30:03: Ich hab schon versucht, irgendwie auf Französisch zu fragen Schwert damit.
00:30:09: Und dann hat er schon gesagt, ja sie können ruhig Deutsch sprechen und er weiß auch was ich mache und so.
00:30:15: Da war ich sehr stolz.
00:30:16: aber der Erinnerter, also der spricht richtig gut Deutsch ne?
00:30:20: Ich weiß nicht.
00:30:21: da waren wir irgendwie in Deutschland am Start oder an einer Schule oder was weiß ich was die Profis wissen da jetzt ein bisschen mehr darüber.
00:30:28: auf jeden Fall Einwandfrei ist Deutsch.
00:30:30: Ja,
00:30:30: definitiv!
00:30:31: Also in den Genuss bin ich persönlich noch nicht gekommen und habe mir fest vorgenommen beim nächsten Start der Studie möglich zu machen, dass ich dann auch wirklich live vor Ort bin.
00:30:38: Genau da werde ich das auf jeden Fall nochmal überprüfen.
00:30:40: aber es mir auch zu Ohren gekommen, dass er da auf Deutsch ganz gut unterwegs ist.
00:30:44: Der hat's glaube ich nur mit der Presse nicht so.
00:30:45: Ich glaub' der mag... also in Frankreich redet er glaube ich gar nicht mit Journalisten irgendwie.
00:30:50: Und Deutschland müssen wir mal gucken, da ist ja auch nicht ganz so häufig bei uns am Start.
00:30:54: Stimmt.
00:30:54: Ich glaube mit Baden-Baden war das letztes Mal irgendwie am Start okay?
00:30:57: Aber so Pläne Ninas Victoria irgendwie habt ihr da schon irgendwas im Kopf.
00:31:01: oder jetzt erstmal abwarten, dass die mal wieder ein zweites Mal auf die Bahn kommen und dann schauen wir weiter?
00:31:05: Ja also aktuell wirklich nix Spruchreife ist.
00:31:07: Wir glauben es ist ein Pferd mit Talent.
00:31:09: aber genau richten uns da ganz nach der Studie was sie für eine Zeit braucht.
00:31:12: das heißt Stück für Stück bauen wir das auf.
00:31:14: Dann müssen wir natürlich über die dreijährigen Studien in Deutschland sprechen.
00:31:18: zum einen warum ist Salonklänzner denn nicht gelaufen in Düsseldorf?
00:31:21: Das hat mich gewundert.
00:31:23: Die war ja dieses Jahr in Düsselorf schonmal Nichtstaaterin.
00:31:26: leider Wussten wir noch nicht genau, was die Ursache war.
00:31:30: Hat sich dann rausgestellt.
00:31:31: das ist ein Hufgeschwürleiter wahr?
00:31:32: Was sie beschäftigt hat zu dem Zeitpunkt und jetzt ist es so dass ungünstigerweise also was ja auch gut so ist.
00:31:38: Das Huf geschwürt natürlich Stück für Stück aus dem Hof.
00:31:42: Dadurch aber an diesem vergangenen Wochenende einfach eine hohe Instabilität im Hof vorhanden war.
00:31:47: Dass Ganze noch nicht wieder komplett perfekt zugewachsen ist und dementsprechend wollten wir da kein Risiko eingehen.
00:31:54: Da jetzt nochmal gegebenenfalls Verletzungen einzusammeln oder so.
00:31:59: Sie hat nach dem Start und Hoppegarten ja schon super GHG bekommen, wir peilen schon weiter die Diana an aber genau da steht die Gesundheit natürlich an erster Stelle.
00:32:10: Genau in Müllheim ist noch mal einen Listenrennen.
00:32:13: Ja gucken wir mal ansonsten könnte es eventuell ich weiß gar nicht was für eine Marke die hat Richtung Direktrichtung Diana gehen?
00:32:20: Oder ist das dann zu heavy?
00:32:23: Sie ist nach dem Hoppegatner-Start, glaube ich bei neunundachtzig oder neunnachtzigundhalb Pilo rausgekommen.
00:32:28: Das sollte reichen.
00:32:30: Genau das war aber ihr Saisondebüt.
00:32:32: von daher wäre es uns schon lieb wenn sie noch einen Start zwischendrin hätte.
00:32:37: Wenn's nicht klappt gesundheitlich warum auch immer dann klappt es nicht und dann werden wir durchaus auch nicht abgeneigt direkt in die Diana zu gehen.
00:32:44: Aber genau noch ein Zwischenstart wäre uns doch ganz lieb.
00:32:48: Aber Night Breath, das ist die Studie.
00:32:50: Die geht jetzt wahrscheinlich direkt in die Diana-Bromai.
00:32:55: Das
00:32:55: war ja der Grund, weshalb ich gesagt habe, spätestens jetzt musst du echt im Podcast kommen weil... ...das hat mir schon sehr gut gefallen.
00:33:02: also der Sieg davor war schon sehr fein und das ist eine gute Studie Gratulation.
00:33:09: Vielen Dank, ja.
00:33:11: also ich glaube wir sind da auch wirklich alle sehr sehr positiv angetan.
00:33:15: genau wie du gesagt hast der Debussy war natürlich schon wirklich gut anzusehen.
00:33:20: nichts ist so.
00:33:20: trotz hat man danach natürlich schon immer ein bisschen den Gedanken wie viel war das jetzt wert?
00:33:25: was kann sie damit auch in black type rennen?
00:33:28: irgendwie dann zeigen danach und ja dass am samstag hatten wir es auf jeden fall sehr imponiert muss sich sagen wie ja reif und unkompliziert um Rennen einfach wieder agiert hat.
00:33:40: Dann haben wir Namelord noch über den wir sprechen müssen, der ist nämlich für Hamburg genannt und da wollen wir natürlich aus erster Hand jetzt erfahren ob wieder alle unser schwer verdientes Podcast Geld drauf wetten können.
00:33:51: So eine Empfehlung würde ich nie aussprechen!
00:33:53: Doch
00:33:53: musst du... Das ist ja Pferdewetten.de-Podcast, das ist nicht ... Da müssen wir die Leute schon entsprechend anheizen.
00:34:01: Aber das ist schon ein schweres Rennen aus dieser Lotto-Hamburgpreis.
00:34:05: Da ist doch irgendwie Lazio drin und Delgado und was weiß ich?
00:34:10: Wer alles Cold Heart dieser Gruppe Einziger da, wo man auch immer höhere Hoffnungen hatte.
00:34:14: Der auch wohl gemerkt schon hinter dem Lord geblieben ist diese Saison.
00:34:18: von daher würde ich sagen vor dem müssten wir uns jetzt nicht unbedingt verstecken.
00:34:21: aber du hast natürlich völlig recht.
00:34:22: also in dem Rennen ist auch aktuell definitiv noch die volle Bandbreite genannt.
00:34:27: Also ich bin auch mal gespannt, wie sich das jetzt über die nächsten Tage noch entwickelt, wer da wirklich noch drin stehen bleibt und wir hoffen auf jeden Fall dass es noch ein bisschen anfängt zu regnen in Hamburg.
00:34:36: Ja schauen wir mal gerade schwierig.
00:34:38: Ich glaube fast, dass es schwierig wird irgendwie.
00:34:42: Zumindest bis zum Wochenende passiert da glaube ich nicht viel ja.
00:34:44: Ja aber wann ist das?
00:34:45: Das ist am zweiten wochen der Samstag glaube ich oder?
00:34:47: Oder ist es Sonntag?
00:34:48: An dem
00:34:49: Donnerstag schon okay Das ist doch dieser Mega-Renntag.
00:34:53: Wie viele?
00:34:53: Sechzehn Rennen oder irgendwas hab ich jetzt gesehen?
00:34:55: Zwölf... Ich glaube, inklusive dem Trap-Rennen dazwischen.
00:34:59: also...
00:35:00: Ja zwölf Galopp-Rennen, vier Traprennen das ist...
00:35:03: Also da ist auf jeden Fall ordentlich Programm.
00:35:05: Und abends noch Young Turf Day!
00:35:08: Genau, da bist du auch voll engagiert.
00:35:09: Irgendein junger Galopp und was weiß ich?
00:35:11: Und just for turf und wie das alles heißt.
00:35:13: also Da gibst du auch noch Gas oder bis zu dann nur noch weil.
00:35:16: Ich hab ja damals gelernt wenn man dreißig wird davon bei dem ganzen Zeug nicht mehr mitmachen.
00:35:20: Also drei gute Jahre hättest Du.
00:35:21: noch habe
00:35:21: ich noch ein bisschen Zeit.
00:35:23: zum Glück genau.
00:35:24: ich bin schon länger Mitglied Bei der jungen besitzer vereinigung Genau und jetzt bei bei junger galopp tatsächlich auch erst super frisch mit dabei Genau beteilige mich aber tatsächlich Jetzt nicht bei den Vereinseigenen Rennpferden.
00:35:38: Genau, da bin ich mit dem Gestüt glaube ich aktuell ganz gut aufgestellt.
00:35:42: aber genau gibt natürlich mega coole Events die da veranstaltet werden, sei es Geschützbesichtigungen irgendwie zusammentreffen auf den Rennenbahnen bei Events also da einfach ja eine super coole Initiative für die jungen Leute im Sport.
00:35:55: Wie
00:35:55: schaffen wir das denn noch mehr junge Leute an Sportsrand zu karren?
00:35:59: Tja, ich glaub dass ist die entscheidende Frage.
00:36:03: So ein bisschen anknüpfen einen Punkt, den ich vorhin schon kurz meinte.
00:36:06: Also ich glaube wirklich einfach Stück für Stück Freunde und Bekannte immer mal wieder mit auf die Rennbahn nehmen, denen irgendwie Eindrücke in den Sport geben sei es auch der Rennbahnen.
00:36:16: Vielleicht hat man einmal die Möglichkeit gemeinsam einen Trainingsstall zu besuchen oder ja ich nehme mal wieder bekannte mit ausgestüht und zeigte ihnen wie die Pferde dort aufwachsen oder was sie auch nach Reakariere erwartet.
00:36:28: also ich glaube wirklich durch Einblicke und eigene Impressionen im Sport geht das ganz am besten.
00:36:34: Aber so selber mal irgendwie Rennreiten oder so, das hatte ich nicht nie so wirklich gereizt.
00:36:38: Oder ist es immer irgendwie in der Arbeit mit Reites?
00:36:41: Gereizt schon aber ich glaube... Ich bin vielleicht doch ein bisschen zu großer Schisser dafür!
00:36:47: Also ich reite privat auch das durchaus, aber die Geschwindigkeit... Keine Rennpferde.
00:36:52: Nee keine Rennphärde sondern tatsächlich im Quarterhaus
00:36:56: Au-so-besternzeug oder was ist das?
00:36:58: Genau, ja.
00:36:58: Das begleitet mich jetzt doch auch schon eine gewisse Zeit.
00:37:00: Das
00:37:01: finde ich cool!
00:37:02: Aber das ist super schwierig auch irgendwie das ordentlich zu machen den Reizstil da ordentlich... Oder sieht es nur schwierig aus?
00:37:10: Ich
00:37:10: glaube sieht nur schwierig Aus.
00:37:12: also genau so krass anders als auch klassisches Reiten ist es eigentlich überhaupt nicht.
00:37:18: Den größten Unterschied macht tatsächlich die Ausrüstung die einfach doch ein bisschen anders aussieht.
00:37:22: aber genau hat schon auch viel mit dem klassischen Dressur und Reitsport zu tun, würd ich sagen.
00:37:28: Aber den habt ihr nicht selber gezogen?
00:37:29: Dein Quartupflug oder?
00:37:30: Nee!
00:37:31: Der
00:37:31: kam einfach dazu.
00:37:32: Früher war's doch mal so, das ist Wittekenshof ... War doch eigentlich ganz früher alles noch nicht vollblut.
00:37:37: Was Trakener- und Warmblut und was weiß ich...
00:37:39: Mit Trakenern wurde gestartet ursprünglich.
00:37:42: Ja aber mein Reifen hat nicht.
00:37:44: Der wurde einfach dazugeholt.
00:37:47: Okay, der wohnt dann auf dem Wittekennshof oder wo ist er?
00:37:50: Nee, der wohnt hier quasi bei mir in Köln in der Umgebung.
00:37:53: Das heißt hier im Reitstall so dass ich da eben möglichst unkompliziert dann nachmittags nach der Arbeit vorbei fahren kann.
00:38:00: Wie weit ist denn das Gestüt von dir weg?
00:38:01: Mittlerweile leider weiter als vorher.
00:38:03: also von Dortmund aus bin ich ungefähr eine Stunde gefahren.
00:38:06: mittlerweile sind es dann doch zwei
00:38:08: Im Sauerland dann irgendwo
00:38:09: Genau ja mitten im Nirgendwo Ja,
00:38:12: aber das ist ja für ein kleines Mädchen glaub ich der Traum.
00:38:15: Also wir weiß gar nicht ob deine Freundin dir das irgendwie geglaubt haben.
00:38:18: oder was hast du gesagt?
00:38:19: Hey übrigens zu uns gehörten gespült!
00:38:21: Das
00:38:22: war schon... Oder ist auch immer noch?
00:38:25: also ein krasses Privileg eine ganz besondere Situation und ja habe auch damals schon irgendwie oft Freundinnen mitgenommen weil das für die auch fast so bisschen wie Urlaub dann manchmal war ne.
00:38:36: Das ist so vor allem in jungen Jahren irgendwie eine super Surreale Situation, da so auf einem Bauernhof zu sein mit super vielen Pferden drum herum.
00:38:45: Das ist schon was ganz Besonderes.
00:38:47: Meine Eltern hatten ja damals auch in Dortmund.
00:38:49: ihre Pferde stehen bei Norbert Sauer und ich weiß noch wenn wir die besucht haben dann haben wir ab und zu mal diesen Parkhotel Winterkentzhof geschlafen.
00:38:55: das fand nicht ganz cool irgendwie als Kind weil ich mir gedacht war Cool Winterkentshof und hat es mit euch etwas zu tun oder ist das nur zufällig derselbe Name?
00:39:02: Deshalb mit uns nichts zu tun.
00:39:04: Aber
00:39:04: das ist ja krass, oder?
00:39:05: Ja
00:39:05: voll!
00:39:05: Also ich habe es mir auch schon öfter gedacht... Ich muss da tatsächlich auch nochmal beim Opern nachfragen ob der da irgendwie mehr Background-Infos zu hat warum es zu dieser Namensgebung kam.
00:39:16: aber damit zu tun dann wird tatsächlich überhaupt nix.
00:39:19: Ja, ich hab mal versucht das zu googeln was Wittekind überhaupt ist.
00:39:22: Also Widokind und Wittkind und... boah aber das ist gar nicht so leicht zu erklären.
00:39:27: Kannst du das erklären?
00:39:28: oder geben wir jetzt einfach allen den Tipp es zu googlen weil wir's beide nicht können?
00:39:32: Genau das machen wir!
00:39:34: Die Leute können sich gerne schlau machen und mir im Nachgang dann erklären woher es kommt.
00:39:39: Ich muss sagen, ich habe irgendwann mal angefangen zu recherchieren und es dann auch schnell wieder sein lassen.
00:39:43: also genau
00:39:44: Mega kompliziert.
00:39:46: Ja, ja.
00:39:47: Mit irgendwelchen Sagen und das hier... Da kann
00:39:51: man ganz tief einsteigen!
00:39:54: Aber ursprünglich ist es doch das Zementwerk von deinem Großvater?
00:39:58: Das hatte doch auch irgendwie schon den Namen, ne?
00:40:00: Und ich glaube so kam das doch irgendwie.
00:40:02: oder ist
00:40:02: das...?
00:40:02: Genau, bitte kein Zement.
00:40:03: Ist das korrekt.
00:40:05: Ja, aber das hatte ich nie gereizt, dass du selber mal da auch in Betrieb einsteigst.
00:40:09: Weil das gibt es ja als Hans-Hugo Miebach GmbH bis heute noch nicht?
00:40:13: Ich glaube, wie viel Mitarbeiter hat dein Großvater denn?
00:40:15: Sieben, achthundert Leute sind das doch schon?
00:40:17: Da
00:40:17: bin ich tatsächlich nicht auskunftsfähig.
00:40:20: bevor ich da was Falsches sage, sag' ich lieber nichts!
00:40:22: Ich hab's gegoogelt, deshalb kann man blind vertrauen...
00:40:25: Genau, das teilt sich ja auch tendenziell weiß ich nicht.
00:40:29: Genau, es teilt sich ja so ein bisschen auf.
00:40:31: Das heißt bitte kind Zement ist das eine.
00:40:33: Alles gibt's
00:40:34: auch okay.
00:40:36: Die Dorbmunder Firma arbeitet mit den Schweißmaschinen.
00:40:39: Da muss man nochmal zwei geteilt drauf achten.
00:40:42: Okay, aber um's kurz zu machen.
00:40:44: Es war für dich keine Option, dass du sagst ich geh in den Familienbetrieb?
00:40:48: Ich will mein... Du wolltest eher dein eigenes Ding machen!
00:40:50: Ich hab immer schon Einblicke bekommen und bekomme dir auch weiterhin und da bin ich super dankbar für.
00:40:54: es ist auch für mich eine Lernmöglichkeit.
00:40:57: Genau, aber es hat mich nie so gereizt das sich sage dann möchte ich genau selber auch ja meine berufliche Zukunft finden.
00:41:04: Da muss ich sagen war mir das Thema doch ein bisschen zu fremd irgendwie und habe mir selber da gewünscht vielleicht noch mehr mit Menschen arbeiten auch in meiner beruflichen Zukunft und habe da dementsprechend dann nochmal ein bisschen anderen Weg eingeschlagen.
00:41:17: Dann lass uns doch jetzt mal zu unseren Kategorien switchen, ich glaube du bist so eine von diesen Personen wo es für dich wahrscheinlich am schwierigsten wird jetzt die nächste Kategorie die passende Antwort zu finden weil du in deinem zarten Alter von siebenundzwanzig Jahren schon so viel erlebt hast.
00:41:32: aber wir sind mal gespannt!
00:41:35: Ich meine, das Gute ist ja wiederum dadurch, dass du sagen bist hast du ganz viele von diesen ganz großen Erfolgen von euch gar nicht mehr miterlebt oder noch nicht miterleb.
00:41:43: Von dem her sortieren wir da schon ein bisschen aus.
00:41:45: aber von dem was du mit erlebt hast... Was war denn da so das krasseste?
00:41:48: Ähm
00:41:49: ich würd' sagen.. Das war der Diana-Erfolg von Serienholde.
00:41:55: Weil genau wie du sagst bei vielen der großen Erfolge war ich entweder noch gar nicht auf der Welt oder zu klein um das quasi wirklich aktiv wahrzunehmen kann mich natürlich auch an Fotos erinnern irgendwie vom Derby als nächster seit gewonnen hat mit meinen Großeltern in Hamburg auf der Bahn, aber die aktiven Erinnerungen fehlen da leider einfach.
00:42:12: Deswegen würde ich sagen genau, der Diana Sieg von Serienholde, das war schon wirklich ein super besonderer Moment.
00:42:20: und dann jetzt auch im Nachhinein zu verfolgen was für... Ja, was für einen Einfluss die Studie dann auch irgendwie international bekommen hat.
00:42:31: Mit Schnellmeister als Nachkomme der in Japan super erfolgreich war mittlerweile Deckings ist von dem man sogar Merch kaufen kann ist einfach wirklich krass zu beobachten.
00:42:41: deswegen das war für mich schon ein sehr besonderer Moment.
00:42:44: Ja, das ist das Krasse bei euch.
00:42:46: Also Schnellmeisters jetzt mit Japan schon erwähnt und Pakistan Star oder Pakistan Star... Hongkong ist ja der Star dort überhaupt, ne?
00:42:56: Das ist schon echt krass, oder?
00:42:57: Ja, dass es wirklich... also lass mich so sagen aber das ist wirklich abgefahren!
00:43:01: Also in den Momenten kann man wirklich überhaupt nicht glauben was das alles für Dimension annehmen kann.
00:43:06: Aber ist natürlich auch mega cool.
00:43:09: Wenn man dann plötzlich sieht, dass irgendwie ein Pferd aus der eigenen Zucht da plötzlich zum YouTube Superstar wird Das ist schon cool.
00:43:15: Ja, vor allem weil der ja... Der war ja immer so spät abgesprungen irgendwie und hat da gar keinen Bock überhaupt auf die Reise zu gehen.
00:43:22: Und wenn er dann mal unterwegs war, dann ist der ja so ins Rollen gekommen wie eine Rakete und war ja dann irgendwie eins der besten Pferde was Hongkong je gesehen hat.
00:43:29: ne?
00:43:31: Kannst du dich da noch an irgendwas erinnern?
00:43:32: oder hast du irgendwas damit bekommen?
00:43:34: War der eigentlich schon als Fuhren so ein bisschen speziell oder so ein bißchen eigen?
00:43:38: oder ist das...?
00:43:40: Oder gibt's da gar nichts wo ihr noch irgendwie noch mitbekommen habt?
00:43:43: Also wirklich überhaupt nicht, dass ich mich erinnern könnte.
00:43:47: Es war jetzt nicht so das ich sagen kann ja klar der war schon damals irgendwie ein kompliziertes Pferd oder man hat schon besondere Auffälligkeiten gemerkt hat sich nicht überhaupt nichts also wirklich gar nicht.
00:43:56: Ich spreche mal über den peinlichsten Moment im Rennsport.
00:44:02: Das ist immer die Kategorie, wo sich die meisten meiner Gäste am schwersten tun.
00:44:07: Aber ja ich bin mal gespannt was es bei dir gibt.
00:44:12: Also ich würde sagen tendenziell bin ich jemand der versucht paniche Momente zu vermeiden Genau, aber nichtsdestotrotz ist dann natürlich auch schon mal was passiert würde ich sagen.
00:44:24: Eine Situation an die ich mich wirklich erinnern kann.
00:44:26: es muss vor so ein paar Jahren gewesen sein in Köln auf der Rennbahn einen Sommer-Renntag wirklich super heiß also ähnliche Temperaturen wie jetzt gerade und ich weiß nicht mehr was für ein Rennen das gewesen ist.
00:44:37: aber wir müssen irgendwie ich sag mal einen Listener Starter oder Gruppestarter gehabt haben.
00:44:41: also in einem etwas besseren Rennen sage ich manchmal mit meinem Vater damals auf der Rennbahn Wir hatten uns natürlich auch ein bisschen schicker gemacht, dementsprechend hatte ich hohe Schuhe an.
00:44:52: Ein bisschen schickeres Outfit und dann weiß ich noch genau... wir standen an der Waffelbude damals, hatten uns irgendwie einen Kaffee geholt da so ein bisschen angelehnt bevor es dann wirklich ernst wurde und plötzlich habe ich schon gemerkt oh irgendwie geht's mir gerade wirklich gar nicht so gut.
00:45:07: und dann bin ich einfach Ja, straight quasi entlang der Waffelbude einmal umgekippt.
00:45:13: Da hat es mich vom Kreislauf her komplett zerlegt.
00:45:15: und das Nächste an was ich mich erinnern kann ist wirklich dass ich da in den Horizontalen irgendwo auf einer Bank wieder aufgewacht bin und nicht weiß in der Zwischenzeit wie ich dann da gelandet bin oder was da passiert ist.
00:45:27: also das war mir dann doch wirklich stark unangenehm.
00:45:30: in dem Moment genau aber ist ein Zeichen auf jeden Fall gewesen bei dem Wetter gut aus seinen Körper zu achten.
00:45:37: Ja, ich habe es beim letzten Renntag extra oft durchgesagt.
00:45:40: Trinkt genug und vor allem nicht nur Alkohol und sucht euch Schattenplätze.
00:45:44: Und das ist auch irgendwie so meine Horrorvorstellung.
00:45:48: Irgendwie, dass ich mal irgendwo ligge und dann gucken einen auch alle an.
00:45:52: Korrekt!
00:45:53: Ich finde, das Schlimmste ist wenn du ... ... so Mitleidkriegs.
00:45:57: Also bei mir ist ja das Schlimme, ich habe eine Pferdehaar-Allergie was viele nicht wissen... ...was auch total strange eigentlich ist und bin auch gegen echt viele andere Dinge allergisch.
00:46:06: Und es geht da normalerweise wenn ich so ein zwei so Reaktien... ...dann Antihistamintabletten nehme und so dann geht das meistens wieder.
00:46:14: aber der schlimme ist wenn ich dann mal doch So knallrote Augen hab oder so, geschwollten irgendwie bin.
00:46:20: Und dann fangen die Leute an, einen alle darauf anzusprechen.
00:46:23: Das find ich das Allerschimpfste.
00:46:25: Du wirst über deine Ruhe.
00:46:29: Das verstehe ich gut.
00:46:30: Also das war auch wirklich in dem Moment, wo ich dachte oh Gott wer hat das jetzt wohl gesehen?
00:46:35: und was ist jetzt hier wohl in den letzten zwei Minuten passiert?
00:46:37: Wer hat mir hierhin weiter geholfen?
00:46:39: und ja es dann vielleicht auch ganz gut dass die Details an mich darüber gegangen sind.
00:46:44: Ich habe eine gute Geschichte.
00:46:46: weil du ja eine Dame bist darf ich dir eigentlich gar nicht im Detail erzählen aber ich hab einen sehr sehr guten Freund gehabt, mit dem habe ich gar nicht mehr so viel Kontakt.
00:46:53: Aber ich weiß noch damals in der Schule Jean-Pierre heißt er aus Italien und der wurde mal gestochen von einer Biene oder von einer Wespe aber der wurde da gestocht wo es einem Jungen sehr sehr weh tut ums mal vorsichtig auszudrücken und das war in seinem Heimatdorf und der ist davon unmächtig geworden als Kind.
00:47:15: Und der ist dann aufgewacht und hat gesagt, uns ganze Dorf stand einfach um ihn rum.
00:47:20: Und das ganze Dorff hat ihm quasi Splitterfaser lagt angeschaut und alle haben darüber diskutiert was da gerade passiert ist und er gesagt es wird ja nie im Leben vergessen wie dieses... Das kann man sich so richtig bildlich vorstellen weißt du?
00:47:33: Wie ein aufgeregtes italienisches Dorf.
00:47:36: Da fühlt man richtig mit.
00:47:38: Ich habe's gut verpackt oder dass ich hab jetzt Romanen.
00:47:40: Absolut!
00:47:41: Ja definitiv Ja, dann haben wir jetzt mit der schlüpfigen Geschichte aufgehört hier.
00:47:48: Aber ich bedanke mich auf jeden Fall bei dir jetzt schon mal für alles was du tust.
00:47:53: zum einen weil das gestülte Wittiggenshof und vor allem auch deinen Großvater echt so viel für den deutschen Rennsport geleistet haben Und es echt so wichtig ist, dass das aufrecht erhalten wird.
00:48:03: Alles und ich weiß, dass dein Großvater sehr stolz auf dich jetzt schon ist aber auch wir Rennsport-Fans sind einfach froh, dass da Leute wie dich haben.
00:48:12: also von dem her ein ganz großes Dankeschön.
00:48:14: Vielen lieben Danke!
00:48:15: Ich versuch's mit Leidenschaften, mit Herzblut zu machen.
00:48:18: Es macht mir auch wirklich großen Spaß und ja danke, dass ich heute hier sein durfte.
00:48:22: Ganz
00:48:22: lieben Dank dir!
00:48:23: Weiterhin Hals und Bein alles Gute und bis ganz bald auf der Rennen.
00:48:27: Sehen wir uns denn in Hamburg wenigstens?
00:48:29: Selbst fast...
00:48:30: Das ist gut.
00:48:31: Das heißt komplett das zweites Wochenende da oder erstes auch schon?
00:48:34: Nee, erstes nicht tatsächlich aber ab dem Donnerstag sind wir dann voll am Start.
00:48:38: Ansonsten haben wir nächste Woche natürlich wie immer unser Derby Special hier bei Vollhorst.
00:48:42: Da muss ich nochmal ein bisschen Werbung für machen, Horn-Harp heißt das Ganze da werden wir jedes Jahr mit allen Aktiven sprechen.
00:48:48: Ich bin sehr gespannt ob es dieses Jahr hinhaut.
00:48:50: Das ist ja mal mit den ausländischen Trainern nicht ganz so einfach aber wir versuchen uns auf jeden Fall.
00:48:54: dass wird euch dann irgendwann nächste Woche erwarten.
00:48:57: und übernächste Woche die nächste reguläre Voll Horst Folge Dann höchstwahrscheinlich mit irgendjemand der im Derby sehr weit vorne war oder der sonst in Hamburg irgendwas gerissen hat.
00:49:06: Liebe Riccardo, dir alles Gute.
00:49:08: Ganz liebe Grüße an deinem Opern!
00:49:09: Richtig sehr gerne auch.
00:49:10: Ich weiß nicht so Podcast und so ist wahrscheinlich nicht mehr so sein Ding ne?
00:49:12: Das ist eben zu... Wahrscheinlich zu modern oder... Oder versuchen wir es mal.
00:49:17: Ich konnt's ja mal probieren.
00:49:18: Versuch's
00:49:18: mal,
00:49:18: ne?!
00:49:19: Und dann Feedback immer wie ich das fand'e und ansonsten euch weiterhin alles Gutes.
00:49:23: Ganz lieben Dank.
00:49:23: Riccordermieber heute bei uns am Start vom Gestüt Wittekinzhof.
00:49:27: Wir hören uns wie gesagt nächste Woche wieder und übernächste Woche mit einer regulären Folge.
00:49:30: Machts gut, ciao tschüss und auf Wiederhören.
00:49:37: Podcast von Pferdewetten.de.
00:49:40: Moderator Alexander Franke Inhaltlich verantwortlich Sascha van Trehe.