Voll Horsed

Voll Horsed

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Gut, dann wird aus unserer Lia-Song doch nicht mehr.

00:00:03: Schade!

00:00:03: Das wird so richtig schlüpflig heute das ist.

00:00:05: Ja, das wird schlimm.

00:00:07: Oder

00:00:07: dass wir uns jetzt ganz lange anhören, das weißt du auch.

00:00:24: Die Rennsportshow mit ihrem

00:00:26: Moderator Alexander Franke.

00:00:29: Jawoll normalerweise sage ich immer zwei Wochen schon wieder rum und wir sind schon wieder hier bei Vollhorst bei der Rennsportshow vononmitpferdewetten.de.

00:00:36: Aber in dem Fall muss man sagen Wir haben es schon wieder ein bisschen verpennt.

00:00:39: Es sind schon drei Wochen Ruhm, seit wir unseren letzten Gast bei uns am Start hatten.

00:00:43: Das war Jörg Hartmann aber dann auch irgendwie schon das Frühjahrs-Meeting.

00:00:46: und ach dann ging alles so schnell.

00:00:48: und ja jetzt sind wir halt ein bisschen später dran.

00:00:51: aber das kennt ihr von uns ja.

00:00:52: dann haben wir manchmal aber auch wieder zwei Podcast in zwei Wochen hintereinander.

00:00:56: Wir sind eben nicht ganz so zuverlässig und so kontinuierlich wie der Sportweltpodcast.

00:01:01: über den werden wir heute sicherlich sprechen!

00:01:03: Wir hören schon das verschmitzte Lachen im Hintergrund von einem der zwei Gesichter oder Stimmen muss man eher sagen hinter dem Sport.

00:01:11: Manuel Throm ist heute hier.

00:01:13: Warte, ich mach's mal so ... Ich muss sagen, hallo in die Runde!

00:01:16: Das ist auch dein Spruch immer?

00:01:17: Ganz

00:01:17: genau ja, grüß dich lieber.

00:01:18: Du hast schon alles abgenommen und hoffentlich verwechseln die Leute jetzt nicht oder schauen hier ganz vehement auf ihr Handy und denken sie sind im falschen Podcast gelandet.

00:01:28: noch sind wir bei dir und das ist auch richtig so.

00:01:30: Ja, ich bin sehr stark zu verwachsen mit Guido Göbel.

00:01:33: Auf jeden Fall.

00:01:34: Kann schon mal passieren Nein, ich film mich aber tatsächlich irgendwie als wenn ich irgendwie vom von einem guten Freund die Freundin ausspannen oder so, wenn ich dich jetzt hier ...

00:01:42: Ganz so schlimm ist es noch nicht.

00:01:44: Ein

00:01:44: bisschen Partner-tauschmäßig ist das gerade also... Ich stell mir jetzt grad vor wie Gido ganz allein in seinem Kämmerlein sitzt und mit einer runtergebrannten Kerze und wartet, dass du zum Essen kommst?

00:01:54: Aber ich hofe gleich einen und gestehe ihm den Ausreiser und hoffe, dass er mir den verzeigen kann!

00:02:00: Ja,

00:02:01: wir können's ja auch irgendwie auf Meeting schieben.

00:02:03: weißt du, das ist der Klassiker was in Baden passiert bleibt Genau, alles

00:02:08: nicht so ernst und war nur körperlich.

00:02:11: War nur körperlich?

00:02:12: Ein kleiner Flirt zwischen zwei Podcasts!

00:02:14: Wie vielte ist das denn jetzt eigentlich?

00:02:16: Ihr habt ja richtig aufgeholt.

00:02:17: Ich glaube vor zwei Jahren habt ihr angefangen.

00:02:19: April-Mai-Zwei-Tausend-Vierundzwanzig war das glaub ich Und habt uns jetzt schon um Meilen überrundet was die Anzahl der Folgen angeht?

00:02:28: Ja irgendwie haben wir verrückt und irgendwann mal gedacht Wir machen das mal eben so zweimal in der Woche und ja ich glaube die Zweihundert haben jetzt auch schon weit... weit überschritten, also sind ein paar Folgen gekommen.

00:02:40: Aber dadurch dass ich auch manchmal als Techniker daran gehe und dann auch mal Folgen hochladen die nicht so gut funktionieren deshalb gucke ich schon gar nicht mehr so genau auf die Zahl aber irgendwo über zweihundert sind wir.

00:02:50: Ja also ich habe da wirklich größten Respekt für euch weil ich hab's ja gerade eben gesagt also wir kriegen es ja nicht mal hin diesen zwei Wochenrhythmus irgendwie immer einzuhalten weil dann achja und dann erreichst du mal irgendwie auch einen Gesprächspartnern nicht und dies und jenes und ich weiß noch damals als das Ganze angefangen hat.

00:03:05: Ich hab dann mich auch gefragt, ob ich das wöchentlich machen möchte oder monatlich.

00:03:10: Man hat mir sehr viel Freiheiten gegeben und ich fand diesen Rhythmus von zwei Wochen echt gut, weil man doch noch ein bisschen aktuell bleibt.

00:03:17: Aber manchmal merkt man schon, dass es die zwei Wochen wieder rum sind und man eben jetzt schon wieder da sitzen muss und sich was aus den Fingern saugen muss.

00:03:26: Wie macht ihr das denn?

00:03:26: Dass ihr genug Stoff habt für diese zwei Podcasts in der Woche?

00:03:31: Das ist ja schon echten Heidenaufwand, auch zeitlich!

00:03:35: Es gibt dann schon mal Freitage oder Montage, wo man denkt, wann kriegen wir das denn jetzt unter?

00:03:40: Oder muss ich auch noch dran denken.

00:03:42: Da müssen ja auch mal privat unterwegs.

00:03:44: Manchmal ist es schon nicht einfach aber... Noch haben wir's nicht gebrochen!

00:03:49: Noch muss man nie sagen, wir lassen einmal.

00:03:52: Das treibt uns vielleicht an in dem einen oder anderen Moment trotzdem ein aufzunehmen obwohl die Lust jetzt vielleicht nicht so groß ist.

00:03:59: Aber das Gute ist am Rennsport, dass passiert immer irgendetwas.

00:04:02: Klar gibts mal Winterfolgen da Da ist es auch nicht spannend, was vielleicht Gide und ich erzählen.

00:04:06: Und da frotzeln wir uns mehr gegenseitig als dass wir jetzt irgendwas Qualitatives rüber gebracht haben.

00:04:12: aber ja wie gesagt das große Glück ist, dass die Aktiven so viel liefern, dass man doch immer zweimal in der Woche irgendetwas erzählen kann.

00:04:21: und wenn's dann nicht in Deutschland dann ist irgendwo in Katar irgendeinen Rennen gewesen wo irgendein Reiter einen komischen Ritt gezeigt hat oder irgendwas zu besprechen gibt.

00:04:29: zum Glück immer

00:04:30: Ja, das ist ja das was du gerade gesagt hast.

00:04:32: Dann ist mal irgendwo ein komischer Rütt über den ihr dann auch sprecht.

00:04:35: Ihr legt ganz gern auch mal den Finger in die Wunde und das ist tatsächlich das wo ich immer... Ich bin mehr so der Schisser als ich.

00:04:43: Weil ich guck immer dass es hier alles eitel Sonnenschein ist.

00:04:45: man kann auch mal einen Witzchen machen oder so Und wenn ich dann mal einen mache dann kriege ich da aber auch gleich schon wieder irgendwie Lack.

00:04:50: Dass dann irgendeiner sagt Das hättest jetzt aber auch dir vergneifen können.

00:04:53: Wie ist das denn bei euch?

00:04:54: Also wenn ihr da mal richtig Kritik übt und so Da gibt's doch bestimmt schon einige die euch dann gleich mal eine böse oder WhatsApp oder irgendwas schreiben und euch ansprechen auf der Bahn, oder so.

00:05:03: Ja davon kannst du ausgehen.

00:05:04: das Gido und ich sage jetzt auch mal so blöd auch ich mir vor allem schon viele blaue Augen abgeholt habe definitiv.

00:05:13: aber ich finde es gehört dazu und bei mir hat's dann vielleicht auch.

00:05:17: ja vielleicht bin ich da persönlich dann einfach zu sehr Rennsport-Fan weil immer wenn ich Kritik übe dann mache ich das ja eigentlich nur weil ich den Rennspot so liebe Fast nicht ertragen kann, wenn irgendwas schlecht läuft oder das der irgendwie in einem schlechten bild dargestellt wird und dann ärgere ich mich da so drüber dass sich dann da jemanden Manchmal auch anklagt und er geht es ja nie drum Oder fast nie eigentlich nie um eine person oder irgendetwas und da geht's ja darum.

00:05:42: Das was man sieht oder hört oder Damit bekommt einfach, dass das besser wird.

00:05:48: Und manchmal gehe ich das vielleicht nicht so gut ausgedrückt wie man es vielleicht sollte, wie dass jemand anderes dann vielleicht eloquent dann auch rüberbringen kann was er sagen möchte.

00:05:56: und da bin ich da vielleicht zu sehr der Polterer.

00:05:59: aber mir geht's eigentlich immer nur um die Sache und dass mein geliebter Rennsport irgendwie weitergehen kann

00:06:04: Wobei man sagen muss, ihr bleibt ja immer fair dabei.

00:06:07: Es gab schon immer Rennsport-Journalisten, die dann auch mal so absichtlich jemand in die Pfanne gehauen haben ... Ich kann's beim Namen nennen.

00:06:15: Klaus Gönsch hat mich ja immer gehasst, weil ich damals den Job von ihm übernommen hab im Infozeichen, wo ich gar nichts dafür konnte.

00:06:20: Der war früher der, der im führenden Interviews gemacht hat.

00:06:23: Dann hatten die andere Ideen und dann hat er gleich am ersten Renntag geschrieben, dass ich aussehe wie der Sohn eines Leichenbestatterns.

00:06:28: Das war sehr nett zu hören damals!

00:06:32: Und der hat es halt dann abseh- immer versucht irgendwo ein Fehler bei mir zu finden und das dann auch so zu schreiben.

00:06:37: Und das fand ich dann teilweise auch unfair, hab da auch mal versucht mit ihm drüber zu sprechen aber das war im Gratwurst.

00:06:43: Aber so macht ihr es ja nicht!

00:06:44: Also ihr seid dann ja schon... Ihr guckt ja glaube ich absichtlich dass hier niemand da irgendwie zunahe tretet, aber das Thema dann schon anspricht ankommt zumindest mal.

00:06:55: Genau, darum geht's!

00:06:55: Es geht einfach darum irgendwelche Sachen auf den Tisch zu bringen.

00:06:59: Jeder wo es im Rennsport involviert ist aber jetzt als aktiver Funktionär oder was auch immer unterstellt man ja erstmal das Bösstmögliche machen zu wollen, machen zu können.

00:07:10: und das wollen wir auch.

00:07:11: und wir wollen auch das was wir tun best möglich machen.

00:07:13: Auch das gelingt nicht immer.

00:07:15: natürlich kommen dann auch mal wenn in der Sportwelt dann irgendwo ein Fehler drin steht kommt das natürlich als Boomerang zurück, aber da über den oder denen beschwert ihr euch und selber macht ihr auch Fehler.

00:07:25: Da sind wir gar nicht vorgefeiert ist ja ganz klar!

00:07:29: Und du hast schon richtig erklärt es geht nie darum um jemanden anzugreifen oder irgendwas sondern einfach die Sache nach vorne zu bringen und er gehört dann nicht nur Eitel Sonnenschein dazu.

00:07:39: Wir haben viele tolle Geschichten im Rennsport Aber es gibt eben auch manchmal Sachen die nicht so toll laufen und dann sehen wir schon der Meinung dass man die auch mal ansprechen dürfen.

00:07:47: ... und versuchen es an Kunden zu tun.

00:07:49: Hören die auf euch?

00:07:50: Also ist das schon so, dass du das Gefühl hast, wenn du mal irgendwie was ansprichst mit Guido,... ...dass dann schon irgendwie auch umgesetzt wird oder man sich den Thema annimmt?

00:07:59: Du wirst wissen selbst Lob gibt's selten... ...und kommen selte Rückmeldungen.

00:08:04: wir haben irgendwas gemacht!

00:08:05: Das

00:08:05: war eine rhetorische Frage auch immer.

00:08:07: Es kann noch

00:08:07: nie der Wehrl, wir haben das oder das geändert weil ihr das nochmal angesprochen habt.

00:08:10: aber es gibt schon ja ich würde jetzt schon sagen vier fünf sechs sieben Sachen ... die sich in den letzten Jahren verändert haben.

00:08:19: Ich würde mir nie anmaßen wollen, dass es aufgrund dessen passiert ist was wir gemacht haben aber... Ich sag's mal so, es war auffallend, dass es danach dann funktioniert hat.

00:08:29: Hat das überhaupt alles noch Zukunft so?

00:08:31: Was was ihr da so macht?

00:08:32: oder machst du dir manchmal schon Sorgen ob's deinen Job in fünf oder zehn Jahren noch gibt?

00:08:35: ne also weil ich mein Es ist ja schon der Rennsport Der hat ja schon so ein Problem was die breite Masse angeht.

00:08:40: und auch bei euch Sportwelt Merkt man ja schon, mein Du kriegst die Sportwelt halt jetzt einfach nicht mehr so ganz normal am Kiosk Oder an der Tankstelle wie es halt früher mal der Fall war.

00:08:48: Ne, ich meine Das trägt ja schon dazu beides Dass man Da schon sowas bisschen breiter streut.

00:08:54: Definitiv Wie du weißt, ich bin noch nicht ganz so lange jetzt fest bei der Sportwelt oder vielmehr im Deutscher Sportverlag mit dabei.

00:09:02: Und natürlich als es dann darum ging wirklich fest dahin zu wechseln und da hält man sicher auch mit Privatfreunden dir... Privat-Freunde klingt ganz doof aber du weisst was ich sage die nicht aus dem Rennsport kommen vielleicht auch?

00:09:16: Oder Familie usw.

00:09:17: und spricht das ja mal durch.

00:09:18: und natürlich hat man dann Gedanken ja was ist denn wenn in X Jahren da nichts mehr kommt oder nicht mehr ist.

00:09:26: Irgendwann hat dann eben die Leidenschaft dann dafür den Rennsport doch entschieden das zu machen, einfach der Gedanke und wenn es nur zwei Jahre sind übertrieben gesagt, dann hatte ich zwei schöne Jahre wo ich mein absolutes Traum-Hobby zum Beruf machen konnte.

00:09:41: und jetzt sind's schon drei Jahre also schon mehr als ich mir damals als Ziel gesetzt habe, Dorf gesagt aber trotzdem versuchen auch bei uns in der Sportwelt im ganzen Verlag Woche für Woche uns was einfallen zu lassen, wie es uns überleben ist.

00:09:56: Falsche Wort weil wirklich bei uns da hat keine Angst morgens wenn er zum Büro geht.

00:10:02: ich kann's zum Glück von zu Hause machen dass es die Sportwelt nicht mehr gibt.

00:10:06: aber wir versuchen immer alles digital hat sich jetzt einiges geändert durchs angesprochen das gibt ja nicht mehr am Kiosk zu kaufen.

00:10:13: digital Angebot ist ganz groß und wir versuchen auch neue Inhalte.

00:10:18: der Podcast war auch mal etwas Neues aus so einem Gespräch, wo wir uns gedacht haben.

00:10:23: Was könnte man denn noch alles machen oder irgendwie erneuern in Anführungszeichen?

00:10:27: Da war auch der Podcast dann irgendwie daraus geboren.

00:10:30: und ja, wir geben alles, dass wir natürlich auf dem Markt bleiben ganz klar!

00:10:34: Ich habe mich gefreut damals als der Podcast neu raus kamen weil da haben viele gesagt jetzt machen die auch noch ein und wie ist das?

00:10:40: und muss aber sagen ich finde das für den Rennsport gut.

00:10:43: umso mehr tatsächlich solche medien einfach auch online sind umso mehr kommen auch mal neue leute an den sport ran.

00:10:50: das ist ja auch immer das was man ganz gerne unterschätzt dass was wir hier alle machen ist nicht nur für die community sondern wir versuchen ja auch mal jemand darüber ranzulocken.

00:10:58: und zum andern ist es schon so, dass es inhaltlich schon wie was vorhin schon besprochen haben alles Sie schon unterscheidet, ne?

00:11:05: Also ich glaub so wirklich Konkurrenten waren wir ja nie.

00:11:07: Also so hab' ich's gesehen, nicht dass ihr das...

00:11:09: Ich hab es auch nie als Konkurrenz gesehen!

00:11:10: Vielleicht

00:11:11: sagst du immer Messerwetzen da Gilo und...

00:11:14: Genau, dann haben wir eigentlich gesagt, dass wir deine Hörer-Zahlen endlich mal runterbekommen aber...

00:11:18: Den machen wir fertig!

00:11:19: Was macht der denn eigentlich?

00:11:21: Den wollen wir

00:11:21: weghaben?!

00:11:21: Nee, sowas ja!

00:11:23: Du beleuchst sehr viel mehr deine Gäste hinter dem Kulissen.

00:11:27: auch mal passiert bei uns gehts ja wirklich um den Sport also dieses das Ergebnis am Wochenende, den Anführungszeichen oder eben auch die Vorschau fürs Wochenende.

00:11:37: Du blickst ja da dahinter und ja damals in der Rettung als wir in dieser Sitzung mal saßen was könnte man denn Neues machen?

00:11:43: Da war... Ja also da ist das was jetzt daraus entstanden ist gar nicht auf dem Papier, da ging es darum oh wer könnte nochmal einfach mal was machen wo man mal schnell besprechen kann hast du den oder den Ritt gesehen?

00:11:54: Das war einmal die Idee.

00:11:55: Die Idee war auch mal dass verschiedene Leute aus einem aus der redaktion mitmachen im podcast.

00:12:01: also es war nie abgestempelt das geht und ich dass jetzt alleine machen.

00:12:04: aber wir haben angefangen Und irgendwie haben dann doch auch ein paar zugehört und das ist dann eben daraus entstanden.

00:12:10: Konkurrenz waren wir nie, wir haben uns alle lieb im Rennensport natürlich.

00:12:14: Wobei einen Hörer habt ihr mir ja abgeluchst ne?

00:12:16: Das ist ja kein Geheimnis da.

00:12:17: Haben wir!

00:12:18: Ja, das hat er bei euch im Podcast ja erzählt der Holger Faust.

00:12:22: Ach so!

00:12:24: Er hat ja groß ausgepackt dass er meinen Podcast ja scheiße findet und nur euren gut findet.

00:12:31: Ich sage es einfach so.

00:12:33: Das hätte bei dir, wenn er jetzt gerade bei dir in der Folge war und wir genau andersrum gesagt haben, wollte ich nur bei uns einsteigen.

00:12:39: Nein,

00:12:39: das hat er tatsächlich mir auch schon gesagt.

00:12:43: Wir sind ja gut befreundet.

00:12:44: Wir kennen uns ja eigentlich wirklich seit... Seit wir klein sind eigentlich so damals Frankfurt Niederrad Rennbahn Kindergarten da hatten wir das erste Mal irgendwie so richtig miteinander zu tun Und seitdem können wir uns da auch manchmal so ein bisschen flapsen, oder wie man heißt.

00:12:58: Heißt das Flapsen?

00:12:59: Du weißt was ich mein.

00:13:00: Also ein bisschen...

00:13:01: ...flachsen heißer würde ich jetzt sagen aber...

00:13:03: Na du weißt, was ich meine!

00:13:06: Nein, das schon, aber das hat er immer gesagt.

00:13:07: Er hat gesagt also Podcast von Manuel und Guido findet er gut weil es halt sehr fachlich sachlich ist ja und eben auch mal man sich traut etwas zu sagen und meiner ist ihm immer so ein bißchen zu seicht und ein alter Sonnenschein.

00:13:20: Deshalb habe ich dich eingeladen.

00:13:21: damit Holger jetzt endlich mal wieder.

00:13:23: Ach Gott, das weiß ich von mir.

00:13:26: Lieber Holger, wenn du zuhörst bist auch gern wieder ... Sollts gerne auch beim hier bei Followers zuhören, aber genauso gern natürlich bei der Sportwelt.

00:13:34: Und da darfst du auch zweimal anhören, dass unsere Hörerzahlen nach oben gehen natürlich.

00:13:37: Ja

00:13:37: ja, solange nur die beiden anhört und die anderen nicht ist als alles.

00:13:40: Genau richtig.

00:13:41: Gibt gar nicht mehr so viel andere.

00:13:42: Aber es gab tatsächlich mal von einem anderen großen Wettanbieter gab's auch mal ein Podcast.

00:13:47: Den fand ich auch ganz cool eigentlich.

00:13:49: Der war nämlich sehr bissig irgendwie, ne?

00:13:51: Frau Kedelius hat den

00:13:52: damals gemacht.

00:13:53: Ja genau, das fand ich gut

00:13:56: Da wurde auch nicht in dem Zaun gehalten Das war ja schon auch so ein bisschen, ich würde jetzt lügen wenn nicht sagen würde das war damals besprochen.

00:14:04: Wir brauchen da wieder irgendeinen Format dass da auch in die Richtung geht.

00:14:09: Das war nie das Thema.

00:14:10: aber das was wir jetzt alles besprochen haben dieses fachlichen Anführungszeichen analysieren das hat ja ein bisschen gefehlt und dann haben wir versucht es eben der Community zu bieten.

00:14:22: Spielt

00:14:22: ihr die ganzen Tipps eigentlich auch die ihr so gebt oder ist das nur oder werden da einfach auch Rennen nur besprochen?

00:14:27: Und am Ende guckt mal ob's hingehauen hat

00:14:30: Also beim Guido, dass es eine Wette nicht gibt.

00:14:32: Das brauche ich dir nichts zu erzählen, das da nicht gibt!

00:14:36: Ich habe auch manchmal schon WhatsApp-Nachrichten bekommen wo ich die Rennen gar nicht angeguckt hab und wurde sich bedankt bei mir und dachte was habe ich denn jetzt wieder angestellt?

00:14:44: Und dann gesehen, dass irgendwelche Pferde für Toto Hundert gewonnen haben, die ich irgendwie angesagt aber doch nicht gewettet habe... Ja also beim Guidoo gibts da keinen keinen Vertruss, der ist da am Start.

00:14:55: Der lässt nichts aus!

00:14:56: Habt ihr euch eigentlich vorher schon groß gekannt oder ist das jetzt wirklich durch diese Zusammenarbeit bei der Sportwelt und insbesondere durch den Podcast?

00:15:03: Weil Ihr klingt wie so ein altes Ehepaar finde ich also das ist schon...

00:15:07: Ja manchmal doch verplüffend und gekannt haben uns natürlich auf jeden Fall und wir wussten auch voneinander wer wir sind.

00:15:12: aber jetzt den ganz engen Kontakt.

00:15:15: nein dass es tatsächlich dann eben erst durch die sportwölte ich habe dann weiß ich noch genau, mehr oder minder so ein bisschen angefangen für die Sportwelt zu schreiben.

00:15:24: Und ab da ist natürlich dann der Kontakt auch enger geworden weil man ja dann auch das und das mal noch im Nachgang besprechen muss.

00:15:29: Achtung, mir ist hier noch einen Fehler in meinem Text aufgefallen.

00:15:32: Gido kannst du mir den korrigieren?

00:15:35: Aber vorher tatsächlich so wie man Viele Gesichter der Rennen waren einfach kennend.

00:15:39: So hatte ich auch Guido gekannt und er mich ...

00:15:41: Wie hat das angefangen bei dir mit der Sportwelt?

00:15:43: Also, wenn du das seit dem Jahr zwei Tausend neunzehnt sagst... Das ist ja so Corona-Zeit oder Pre-Corona-Zeiten.

00:15:51: Aber ... Zufall oder war es immer schon so journalistisch begabt?

00:15:55: Oder wie war das?

00:15:56: Nee, gar nicht.

00:15:57: Ich habe also gar nichts damit zu tun und auch nie gelernt.

00:16:01: Wie ging es dazu?

00:16:02: Weiß gar nicht ob ich das so erzählen darf, ich würde sagen...

00:16:04: Wir sind unter uns, hört ja keiner zu.

00:16:06: Holger Holger hat ja recht.

00:16:07: Genau, es hört keiner zu!

00:16:10: Ja mit Gefühl zwei Kommandreibromäle.

00:16:13: bei einem Meeting in Bad Harzburg war die damals Vanessa Baldrummeier irgendwie zu nah an mir gestanden, sodass ich ihr sagen konnte, dass mir irgendein Bericht von der Woche davor nicht so toll gefallen hat oder irgendwie gedacht.

00:16:27: Ich hätte ein Anders geschrieben und ich weiß schon gar nichts

00:16:29: mehr.".

00:16:29: Und dann hat sie gesagt ja wenn du hier so groß reden schwingst, machst doch selber!

00:16:35: Dann ging das tatsächlich los, dann habe ich mal ... Sie hat mich auch beim Wort genommen und hat dann gesagt da ist ein Renter glaube ich ein Erbach was?

00:16:42: Ich soll doch einfach eine Fernanalyse dazu schreiben.

00:16:46: also... Als ob ich es für die Zeit und schreiben würde, so habe ich das gemacht.

00:16:50: Und dann war es im Oktober so, dass Renntag-Honestrat, der damalige Kollege Martin Krämer, war verhindert oder er ist leider erkrankt.

00:17:00: Das kam dann so, dass ich später noch viel mehr für den Sid Westen unterwegs war.

00:17:05: Auf jeden Fall hatte der an dem Tag Oktober-Zweißen-Neunzehn-Honsrad-Rentag, konnte er nicht kommen und da hat er gesagt, jetzt bist du dran!

00:17:13: Und jetzt geht's los.

00:17:14: und dann war das auch so... Dann war noch im gleichen Monat noch ein Rentag in Mannheim, den hätte ich mit Martin Grämer zusammen machen sollen.

00:17:22: Da ging es aber leider los mit seiner Krankheit und da habe mich dann auch alleine hingeschickt.

00:17:28: Ich glaub, damals sind Ausgleicheins- oder Listenrennen sogar an dem Tag.

00:17:31: Badenia wahrscheinlich?

00:17:32: Ja irgendwie... Also es war auf jeden Fall ein Badenianrenn.

00:17:34: Es waren bisschen wichtigeres Rennen und ich war schon vor Hornsrad aufgeregt wie ein kleines Kind.

00:17:39: aber da dann natürlich nochmal weil ich gedacht hab oh das lesen noch mal ein paar mehr.

00:17:43: Und ja so startete es sondern in der Coronazeits wurde's immer mehr.

00:17:48: Dann bin ich im Südwesten überall hingefahren für die Sportwelt und irgendwann auch nach München ... wenn Zeit war, bin ich in Osten gefahren.

00:17:56: Wenn irgendwie Not am Mann war und... ... das ist dann daraus entstanden, dass sich dann irgendwie Ende ... ... seit Jahrzehnteinzwanzig gefragt wurde ob es mir nicht ganz täglich vorstellen kann?

00:18:05: Aber

00:18:05: so mal nach Köln zu ziehen und da wirklich an diesem Redaktionsalltag teilzunehmen, das finde ich keine Option.

00:18:09: also du freust dich, dass du irgendwie im Badischen sitzt und da vieles mit Homeoffice machen kannst.

00:18:15: Genau!

00:18:17: Ich hatte gelernt eben als meine Ausbildung gemacht ... großen Außenhandelskaufmann, und war für meine Firma dann drei Jahre auch in Frankfurt.

00:18:28: Und bin da dann ... ... zweitausend, lass mich lügen... ... zwanzig war es, das war dann gerade so an der Anfangszeit aus Frankfurt erst wieder zurück nach St.

00:18:36: Weyer gezogen.

00:18:38: Und dann war eigentlich klar auch dann in der Besprechung als ich mache gerne das mit

00:18:42: usw.,

00:18:42: Aber es war jetzt dann keine Option für mich, von St.

00:18:46: Weyer direkt wieder nach Köln weiterzuziehen.

00:18:48: so ungefähr und war von Anfang an so besprochen und habe die große Chance auch vom Herr Büchler einfach bekommen der das abgesegnet hat dass ich nicht jeder Woche in Kölnen sein muss und bin bis heute dankbar dass ich das gestalten kann wie's wollte von zu Hause aus Das meiste eben online.

00:19:07: Aber die letzten Rentage hast du da nicht mehr mitbekommen.

00:19:09: in Niederath

00:19:10: Nein, leider hat mir der Christian dann auch immer wieder vorgehalten.

00:19:13: Mann du kommst zu spät!

00:19:15: Das waren so tolle Zeiten da jeden Abend noch am Stall irgendwie und auf der Rennbahn usw.

00:19:20: und sofort.

00:19:20: aber die Zeit habe ich leider nicht erlebt.

00:19:22: Ja bist

00:19:22: du denn eigentlich?

00:19:23: Was schätzt ihr denn?

00:19:24: Boah

00:19:24: das ist eine schwere Frage.

00:19:26: Ich glaube aber tatsächlich, dass du jünger bist als ich jetzt gedacht hätte.

00:19:30: Weil so vom Wissen her... Guck mal wie gut ich das jetzt verpacken kann!

00:19:35: Vom Wissensstand

00:19:36: hätte ich jetzt gesagt, da sind schon einige Rennsportjahre auf dem Buckel.

00:19:41: Aber sonst hätte ich so gesagt irgendwie, weiß nicht so Anfang Mitte dreißig sowas

00:19:45: Ja, korrekt.

00:19:46: Also, neunzehn-zwei-neinzig geboren werde nächsten Monat, vierunddreißig.

00:19:50: Oh,

00:19:51: okay.

00:19:51: Nächsten Monat bist du auch Krebs oder was?

00:19:53: Wie ich?

00:19:54: Wann denn?

00:19:55: Äh am sechzehnten Juli.

00:19:57: Ich bin am vierzehntenten Juli hier.

00:19:59: Schau mal!

00:19:59: Können

00:20:00: wir uns gegenseitig katteln.

00:20:02: So ist das, wenn Guido schwitzt jetzt schon ne?

00:20:04: Das hier mit dem Fernflirt wird immer

00:20:07: intensiver.

00:20:07: Ja es wird intensiv so langsam.

00:20:10: Wobei Krebsen sind ja beide glaube ich so sensibel und Dings.

00:20:12: das ist glaube ich Krebs und Krebs eine ganz schwierige Mischung.

00:20:15: Da bin ich ganz raus.

00:20:16: Thema Sternzeichen also ich weiß weder was davor noch danach kommt nach vorm Krebs oder nachem Krebs.

00:20:22: Ich weiß dass ich Krebst bin und dann wird's wirklich schon eng.

00:20:24: Meine Mama hat mich immer davor gewarnt.

00:20:25: der hat immer gesagt wenn du mal eine Frau triffst die mit Sternzeichern anfängt dann nimm die Nimm die Füße in die Hand und renn.

00:20:30: Das hab ich jetzt genau den Fehler gemacht, dass...

00:20:34: Dann wird aus unserer Lia-Song doch nicht mehr schade.

00:20:37: Das wird so richtig schlüppfrig heute!

00:20:39: Ja das wird schlimm.

00:20:40: Oder

00:20:41: wir wollen es jetzt ganz lange anhören, das weißt

00:20:43: du auch.

00:20:44: Und das Schlimme ist, das Internet vergisst ja auch nichts.

00:20:46: Die Podcasts versenden sich ja nicht irgendwie eine Radiosendung oder so sondern das ist ja einmal online.

00:20:52: Na ja, gut.

00:20:53: Aber dann möchte ich natürlich auch ein bisschen was über dich ... über deine Herkunft und alles wissen, ne?

00:20:58: Wenn wir hier schon uns beschnuppern.

00:21:04: Also du kommst aus Sandweier, das weiß man als treuer Sportwelt-Podcast-Hörer mittlerweile.

00:21:10: Das ist doch direkt an der Autobahn.

00:21:11: oder wenn du da gegenüber von der, wo die Autobahnraschstätte da ist Baden-Baden Und auf der anderen Seite, das ist doch quasi hinter der Leitplanke geht's doch los.

00:21:19: Genau also die Raschstätte Genau, es ist auf St.

00:21:22: Weyer Gemarkung würde ich sagen und ihr verzeihen uns an Weyer wird im Prinzip dann durch die Autobahn getrennt ganz genau und ja so.

00:21:30: dann wahrscheinlich wird das die nächste Frage sein wie dann zum Rennsport gekommen.

00:21:33: natürlich wenn man aus St.

00:21:34: weyer kommt dann kennt man auf jeden Fall mal eine Rennbahn hatte.

00:21:37: das Glück sage ich heute immer auf jeden fall immer noch dass die Family einfach auch ein bisschen Rennspot vorbelastet war.

00:21:43: mein Vater war Rennwandgänger meinen Onkel mein Opa meine Oma war Stemplerin auf der Bahn Ja, und dann kann ich einfach Pferde.

00:21:53: Und wenn andere Schulkameraden irgendwie mit Backern und Autos gespielt haben, habe ich halt mein Rennprogramm selber gebastelt und selber gemalt... ...und war von da an immer bei den Pferden.

00:22:04: Das hab' ich damals auch gemacht!

00:22:06: Also am Anfang so Fantasierenn-Programme irgendwie mit irgendwelchen Pferd, die mir gerade eingefallen sind?

00:22:12: Die kannte man die Pferda und die sind aber alle gegeneinander gelaufen.

00:22:16: Egal, auch wenn ich das tanzen soll.

00:22:18: Das war bei mir auf

00:22:20: jeden Fall ... Ja ja und da war dann auch irgendwie ein Deckhengst oder so, ist dann auch mal mitgelaufen und so.

00:22:27: Was, als ich so Rumu dann nochmal ausgepackt wurde.

00:22:30: Und der, du konntest aber irgendwie noch gegen ... was heißt ich?

00:22:32: Monsun laufen oder so.

00:22:33: Ja

00:22:34: doch!

00:22:35: Hätte bei mir auch passieren können

00:22:37: ja.

00:22:37: Später hab' ich tatsächlich die Rennprogramme nachgebaut also dies wirklich so gab und hab' dann eigene Tipps und so gemacht.

00:22:44: So wie eine... Das weiß ich noch, die habe ich dann immer verkauft weil meine Eltern hatten damals bei Norbert Sauer in Dortmund die Pferde stehen und meistens sind wir am Abend vorher waren, sind wir da schon hingefahren mit dem Rentag war oder irgendwas.

00:22:55: Dann hatte der ganz gerne mal ein paar Leute eingeladen und dann habe ich da die Rennprogramme für den nächsten Tag verkauft an die Leute.

00:23:01: Ach

00:23:02: so, ja eben voraus.

00:23:03: Ja klar natürlich.

00:23:04: So schlimm war es dann bei mir doch nicht.

00:23:06: Ich hab dann eher im Nachgang nochmal nachgemalt und in meinen Augen schöner gemalt.

00:23:11: aber das liegt auch im Auge des Betrachters und da war ich voreingenommen glaube

00:23:15: ich.

00:23:15: Ja das stimmt.

00:23:17: Ich habe die leider nicht mehr, ich habe mal echt geguckt ob ich dann noch irgendwas von dem alten Zeug irgendwie.

00:23:20: meine Mama hat sonst immer alles aufgehoben aber das irgendwie ist ...

00:23:24: Ja ich glaube ich habe's auch dann irgendwie... ... peinlich berührten Moment, wo ich da mal gesehen habe.

00:23:27: Was hab' ich da eigentlich gemacht als ich klein war?

00:23:29: Ich glaub', ich hab's da auch mal irgendwann weggeschmissen in der Pubertät!

00:23:31: Ja oder vielleicht waren wir einfach zu gut und haben einfach alles verkauft.

00:23:34: Wir waren immer ausverkaufbar.

00:23:35: Das

00:23:35: ist das gewesen sein wird.

00:23:36: Irgendjemand hat hier noch Zuhause als Dammlerstücke irgendwie...

00:23:39: Irgendwann wird ein großes Archiv von uns zwei kommen.

00:23:41: Denke ich auch.

00:23:42: Aber in Sandweier ist doch die Blume, da sind viele Rennsport.

00:23:46: Da war auch

00:23:46: viel Rennssport.

00:23:46: Auch da war ich dann oft dabei.

00:23:49: Vater hatte ja auch dann viele Bekannte aus dem Sport und hat beim Buchmacher Schäfern, Infizheim auch gearbeitet...

00:23:57: Ist das der in der Kurve?

00:23:59: Genau oben am Wittweg heißt es.

00:24:03: Der bekannte oben oder am Kapellenberg sozusagen.

00:24:06: Genau, da war er aktiv.

00:24:08: Wie

00:24:08: ist das mit diesem Derby?

00:24:10: geht man da tatsächlich als Sandweira auch regelmäßig hin oder ist das nur während der Rennwoche, dass man sich da trifft?

00:24:16: Ja

00:24:16: also

00:24:17: meidet man das dann eigentlich eher und so wenn man ...local ist und das ist nur für die Touris.

00:24:23: oder wie ist es?

00:24:23: Nee,

00:24:24: ich sage jetzt mal so bei einem ein- oder anderen Fußballspiel waren wir mal da.

00:24:26: Aber... Es hat sich doch eher konzentriert auf die Meetings.

00:24:29: Das muss man schon so sagen!

00:24:31: Ich bin großer Derby-Fan.

00:24:32: Ich mag ja in Hamburg des Johnny B. Goode.

00:24:34: Das ist ja bekannt.

00:24:35: Und Derby Gummiberle trinke ich unheimlich gerne diese kleinen Wassen.

00:24:39: So Willi-Williams?

00:24:41: Ja, irgendeinen bunter Schnaps mit dem Gummibärchen drin.

00:24:44: Im Gummiverchen

00:24:44: drin zwei Euro kostet das Ganze.

00:24:47: Und was ich erfahren hab, du kennst doch den Andreas Fallhardt logischerweise.

00:24:52: Den Transporteur und dem sein Bruder.

00:24:54: Ich weiß aber nicht wie der heißt ... Der auf jeden Fall ist im Dörrbie geboren hat er erzählt.

00:25:01: Was?

00:25:01: Mhm.

00:25:01: Gott.

00:25:02: Wir sind da reingekommen!

00:25:02: Also weißt Du eigentlich dass ich hier geboren bin und ich habe so gesagt ja gut klein, ich wird seinem Geboren toll.

00:25:06: und jetzt nein hier geborene oder hat er Erzählt?

00:25:10: irgendwie weil ich glaube den Großeltern hat das mal gehört irgendwie das Haus oder alles und der ist quasi dann in dem.

00:25:16: im Gebäude ist er im Dörbige.

00:25:18: Im Gebäud.

00:25:18: ich wollte schon sagen, ich hoff doch nicht in der Bar.

00:25:20: Nicht unterm Dresen oder so aber das finde ich schon cool.

00:25:23: Patrick

00:25:23: glaube ich war jetzt jetzt oben drüber reden.

00:25:25: Ich glaub Patrick fand hat, oder?

00:25:26: Aber gut.

00:25:27: Das könnte auch falsch sein, aber ... Oder ich hab die Story ganz falsch, weil ich im Ausfliedel zwei Komma drei pro Minute drin hatte oder so.

00:25:35: Da stelle ich jetzt irgendwas, aber ich glaube, dass die Geschichte stimmt.

00:25:40: Zumindest, ich glaube das ist stimmt, was sie mir erzählt hat.

00:25:42: Sag

00:25:43: mal genau, wir gehen davon aus in besten Wissen und Gewissen.

00:25:46: Und was echt krass ist im Derby, man kriegt da wirklich Tipps?

00:25:51: Also da sind irgendwelche Holländer zu mir gekommen, die sagen übrigens, du klingst auf meinen Harz spielen!

00:25:56: Ja.

00:25:57: Okay, so und dann gewinnt der halt für hundertzwanzig, vierzehn oder ...

00:26:00: Warst du jetzt am Wochenende im Derby unterwegs?

00:26:01: Ja, logisch

00:26:02: klar!

00:26:02: Das ist ja immer wenn du meinst, ich weiß noch mit Zubi in Baden-Baden in der Bar.

00:26:07: und dann sind wir auf die Idee gekommen, wir gehen ins Derby und Zuby hat alles richtig gemacht, er hat sich abgeseitigt und gesagt ne, mach ihr mal.

00:26:13: und wir sind dann tatsächlich da noch hin.

00:26:15: Und da wurde mir The King of My Heart angesagt und ich hätte fast diese Fünferwerte getroffen, mir hat ein Pferd gefehlt dieser Die sieben war das von Meda und Seide.

00:26:24: Der hat mir gefehlt, weil ... Das war so, das war die dümmste Wette, die ich hier gespielt hab.

00:26:31: Ich hab... Ja ja tatsächlich!

00:26:34: Also ich mein, ne?

00:26:36: Ich rät ja da auch drüber wenn ich mal was nicht treffe.

00:26:39: Und das war tatsächlich so, ich habe gespielt erster zweiter Dritter können vier Pferde werden.

00:26:46: Von diesen vier Pfern, die erster Zweiter Dritte werden konnten, hab ich die drei Richtigen gehabt.

00:26:50: Also die King of Marath war dabei, dann ... Wer war denn zweiter?

00:26:54: Go

00:26:54: Flying war die

00:26:56: Schländerhahnerin.

00:26:57: Ich wär noch dritter.

00:26:58: Linario war noch gewettet.

00:27:00: Linario war's noch genau.

00:27:03: Meda Pferd müsste dann Garway gewesen sein.

00:27:05: Und das Meda-Pferd war der Viertel.

00:27:09: Unten hab ich ein paar vierter und fünf werden können.

00:27:12: Aber ziemlich viele eigentlich ja.

00:27:13: Der war so schon teuer genug irgendwie.

00:27:15: Das haben wir zusammengespielt.

00:27:16: Da hab ich Geld eingesammelt von den anderen.

00:27:18: Jeder hat gedacht, wir haben die getroffen!

00:27:19: Da war es sich sicher.

00:27:21: Wir haben vier Pferde, die erster, zweiter und dritter werden können.

00:27:24: Davon haben wir den ersten, zweiten und dritten.

00:27:25: Und unten so gut wie alles

00:27:26: ... Also aus der ehrlichen Geschichte kommen wir später noch mal.

00:27:31: Du hast mich gebeten, was vorzuarbeiten.

00:27:33: Das hab ich gemacht auf einer ähnlichen Geschichte.

00:27:36: Dieses Mädchen war verpestet.

00:27:38: Dann habe ich Master of Light gestellt in der Viererwette Erster.

00:27:43: Weil das ist ja der Bruder von meiner.

00:27:45: Alleine rein schon aus Sympathie.

00:27:47: Und dann fehlt mir ausgerechnet Eurling vom Gordon?

00:27:50: Was ist

00:27:50: das?

00:27:50: Sehr gut.

00:27:51: Das werden dir nicht passiert, hättest du mich gefragt.

00:27:53: Genau den habe ich vergessen sonst hätte ich nämlich die alleine getroffen, die war auch nicht getroffen mit fünfundzwanzigtausend Euro oder zehn oder was da gab und noch irgendwie.

00:28:00: also Ich bin wirklich durch ein Pferd, was sich draußen gelassen hat Bin ich an drei vierer Wetten und einer Vier vorbei geschlittert aber So knapp immer.

00:28:09: Und Erling habe ich noch rausgeschmissen, weil er gesagt hat jetzt dreißig Euro mehr gekostet den lass ich mal weg.

00:28:13: Ja das ist natürlich das Bitterste.

00:28:15: manchmal denkt man sich sparen wir noch den ein oder anderen Euro.

00:28:18: aber gut

00:28:18: und vor allem wenn du die erste getroffen hast dann hast ja so viel Geld dass du ja dann auch keinen mehr rauslässt.

00:28:23: dann denkst du dir herkommt

00:28:24: dann

00:28:24: triffst ihr alle?

00:28:25: Dann

00:28:25: aufs Feld!

00:28:26: Genau deshalb also ich hab's ausgerechnet Ich hätte ... und so hab ich nichts mit nach Hause genommen.

00:28:34: Aber

00:28:34: schön, das ist mal zur Debatte standen die.

00:28:36: Ist auch auch schön.

00:28:37: Mal dran gedacht?

00:28:38: Genau!

00:28:40: Also naja gut.

00:28:42: Willst du deine Geschichte schon auspacken, wo du grade gesagt hast, muss ich da irgendeinen Knopf jetzt drücken oder ist das peinlichste Moment?

00:28:47: Ja, du müsstest einen Negativknopf drücken ja.

00:28:49: Warte, ein NegativKnopf kommt jetzt... Der peinligste Moment.

00:28:55: So der Negativ Knopf, das finde ich auch gut.

00:28:57: Ja,

00:28:59: also es hängt mir heute noch manchmal nach.

00:29:02: Bad Harz will kommen dahin wieder zurück und es gab Jahre da haben wir wirklich versucht Mit Gewalt und das sage ich genauso die Viererwetter zu treffen, dass man irgendwann mal mit sechs sieben Mann und jeder zweihundert Euro.

00:29:15: Und was weißte nicht?

00:29:16: Und wirklich versucht alles zu machen, zu tun um irgendwie eine Vierwerter zu treffen ging die ganze Woche nicht gut.

00:29:22: Und dann kriegst Pferd leider nicht mehr ganz zusammen aber auf jeden Fall war es dann so.

00:29:26: Ich glaube es war am letzten Samstag waren auch wieder zwei oder drei Rennen mit vierer Wette und gefühlt haben wir jedes Rennen wie die Bibel studiert hoch und runter und rauf nach links, nach rechts.

00:29:39: Auf jeden Fall lief das Rennen bei uns auch so die Stelle alle gepasst wunderbar.

00:29:43: wir gucken das Renn vorne an der Leinwand ist ja immer ein bisschen hinter das Ziel versetzt.

00:29:48: dann und alle Stellen vorne und wir können eigentlich nur treffen.

00:29:53: und wunderbar.

00:29:53: und dann sagt einer ich glaube der Christian war sogar wer essen dass da außen?

00:29:58: Und dann habe ich die Rennfarbe erkannt und war mir sicher den Besitzer das Pferd auf dem Schein hatten.

00:30:04: Es war nur das Problem, das war in der zweiten Viererwette nicht in dem Rennen und ich in voller Euphorie drehen.

00:30:12: Den haben wir auf jeden Fall aufm Schein und alle freuen sich wegen mir.

00:30:18: und auf einmal höre ich den Rentkommentar.

00:30:20: Oh, das fährt.

00:30:21: Das war aber gar nicht das Fährt was ich denke!

00:30:23: Es waren im anderen Ausgleich vier oder in der anderen vierer Wette ja.

00:30:26: und natürlich war es genauso dass man dann den Besitzer in dem Retten nicht aufm Schein hatten.

00:30:31: und das kann immer heute noch anhören.

00:30:33: manchmal wenn ich dann sage wette getroffen da kann mir heute noch anhören guckt nochmal ob du den wirklich aufm schein hast und er hat im falschen rennen gewettet das war Das war peinlich.

00:30:43: Aber ich finde das gut, wenn man tatsächlich da so offen drüber spricht... ...wenn auch was in die Hose ging ist.

00:30:47: Weil ich hasse nicht so sehr wie diese Zocker, die sagen, guck mal hier hab' ich getroffen und dann siehst du die aber nachher irgendwann im Mülleimer stehen,... ...wie die Zehen scheinen hintereinander zerknüllen.

00:30:57: Ja ja.

00:30:58: Und weil das kann jeder.

00:31:00: Aber dazu zu stehen dass es auch immer in die hose gehen kann, das ist schon... Die eigentliche Kunst.

00:31:07: Das nicht treffen war ja die eine Sache, aber die fünf, sechs anderen in der Euphorie zu versetzen, den haben wir auf jeden Fall auf dem Schein und dann acht Sekunden später ... Oh, halt stopp doch nicht!

00:31:16: Das war bitter.

00:31:17: Und das wird man zurecht heute noch vorgeworfen.

00:31:20: Ich sag's mal so, bei mir ist es tatsächlich nie so gewesen, dass ich mich geärgert hab über Geld, was ich verloren habe.

00:31:26: Klar, da ärgerste dich immer drüber?

00:31:27: Ja.

00:31:28: Ich ärgere mich viel mehr darüber, dass sichs nicht getroffen hat.

00:31:31: Also ich würd jetzt niemals sagen, boah war das ärgerlich.

00:31:33: Ich hab da irgendwie drei Vierer-Wetten gespielt und es hat mir jetzt wassig dreihundert Euro gekostet.

00:31:38: Sondern ich sage tatsächlich wie kannst du so blöd sein?

00:31:41: Und nicht dreimal treffen!

00:31:43: Das ist das... Da komm' ich mich nicht drauf klar.

00:31:46: Ja,

00:31:46: ist ja schon mal eine gesunde Einstellung.

00:31:48: Ist auf jeden Fall bei der Einstellung pro Wetschalter sehr gut.

00:31:51: Was war die schönste Wette, die du hier getroffen hast?

00:31:53: oder ist das Teil deines schönsten Momentes im Rennsport?

00:31:56: Weil dann müsste ich da auch wieder den Knopf drücken okay.

00:31:58: Nee, nee, dass nicht.. Nee, ist so gerade weil... Die werde ich tatsächlich nicht vergessen.

00:32:04: Da kenne ich auch die Namen noch.

00:32:06: da war ich noch relativ jung also doch achtzehn war ich schon.

00:32:09: glaube abgeben durfte ich schon aber auf jeden Fall waren renntag in Hassloch während der großen woche damals und Ich habe den ganzen tag mir eine vier wette ausgedacht und hab eigentlich nur leute gesucht um Um die abzugeben damit ich sie eben auch so abgeben kann wie ich möchte Und dass ich das mir dann auch irgendwie leisten kann.

00:32:29: Ganz viele Leute eigentlich Anführungszeichen angepumpt und wollte einladen.

00:32:33: Aber keiner wollte irgendwie das so richtig mitmachen, was ich mache?

00:32:35: Ich wollte glaube ich fünf Pferde einfach in der Vollkommen.

00:32:38: Das kann gar nicht schiefgehen!

00:32:40: Der ganze Tag.

00:32:41: niemand wollte mit mir mitmachen und zum Glück hatte ich dann auch einen oder anderen Sieger gewettet und konnte es ihm abgeben.

00:32:47: Dann so wie ich wollte... Und tatsächlich waren meine vier Pferden dabei, habe die vierer Wette getroffen.

00:32:53: Da hat er gewonnen.

00:32:55: Kehrer, Vara von Waldemar Hickst in den Erhard Farben noch vor.

00:33:00: Ja, Kehra, VARA und so weiter.

00:33:02: Und auf jeden Fall war die Wette glaube ich zweimal getroffen und gab dann irgendwie ja keine Ahnung.

00:33:06: dreieinhalb viertausend Euro oder irgendwas.

00:33:10: Da hat man sich schon gut gefühlt an den anderen sagen zu können Ich wollte euch alle einladen aber ihr wolltet alle nicht.

00:33:14: das war dann ganz schön.

00:33:16: Ihr wolltet ja nicht?

00:33:18: Ich hab's probiert.

00:33:19: Wollte euch

00:33:19: zu millionär machen, aber die Chance nicht... Aber das ist ja schön, wenn du dich noch an eine einzelne Pferde erinnern kannst.

00:33:25: Ich kann mich noch erinneren, ich hatte einmal in Baden ne Viererwette getroffen, die hat dreißig Euro gekostet, weil ich nicht mehr Geld in der Tasche hatte und es war Crossbill Erster auf fünf Pferden.

00:33:35: Ich glaub, das sind genau dreizig Euro mit fünfzig Cent.

00:33:38: Wenn du jetzt sagst, Crossbills?

00:33:38: Ich glaube, ich habe in dem Rennen mal ne Dreiebitte mit Crossbilled getroffen.

00:33:41: Die hat ganz oft gewonnen!

00:33:42: Der hat einen Bahnschritt von eins bis zwei Minuten.

00:33:44: Deshalb hatt' ich den auch einfach an erster Stelle ... einfach so ein paar dran gemacht und das war genau einmal getroffen.

00:33:53: Und da gab es entweder fünf tausend oder zehn sogar, die habe ich dann auch ausgezahlt bekommen hat mir abends mit Norbert Sauert zusammen mein erstes Rennpferd auf der Auktion gekauft beim Saison Racing Festival.

00:34:05: Gute Entscheidung.

00:34:07: Nein, das war eine furchtbare Entscheidung.

00:34:09: Norbert hatte an dem Tag noch mit Bischofs Boyen Listen-Rennen gewonnen und ich hatte eben ... weil ich die Viererwette getroffen hab.

00:34:16: also wir hatten beide relativ ... Wir waren gute Kunden am Pimsstand an dem Abend, sagen wir's mal so.

00:34:21: Ja

00:34:22: okay, verstehe ich.

00:34:22: Und sind dann in dieser Stimmung rübergegangen und haben dann die Studie gekauft.

00:34:26: Arosana hieß Team ne Tertullienstute.

00:34:29: Das war die Schwester von Amazing ... Dragon, glaub ich.

00:34:34: Und ... Amoroso und Angel-Draggen.

00:34:38: Also geile Familie!

00:34:39: Die haben ja alle über hunderttausend Euro gekostet.

00:34:42: Unsere hat als Jährling fünftausende gekosted.

00:34:44: Hat sich keiner hinterfragt mit achtzehn Pimms?

00:34:46: Das

00:34:47: haben wir natürlich nein.

00:34:48: Am nächsten Tag haben wir uns die angeschaut beide.

00:34:51: Dieser aussehenden Schäferhund hatte so krumme Beine.

00:34:54: Das ist ... Ja, da war's aber schon zu spät.

00:35:01: Ja, der Rennspot unterstützt.

00:35:03: Und das auf jeden Fall, ja.

00:35:04: Die ist dann im Badener Jugendpreis die Viertel geworden und war dann ganz gut hoffnungsvoll und dann war sie aber anderthalb Jahre verletzt.

00:35:17: Und dann hat sie aber als vierjährige oder so, ist er noch mal auf die Bahn gekommen und hat dann vier Rennen in Frankfurt gewonnen.

00:35:24: Also das war cool vom Ausdreich-Vier an Ausdreffzwei.

00:35:30: Mit Meilenweit nicht das Eingaloppiert was die gekostet hatte Aber zumindest...und dass es bis heute meine letzte Siegerin muss man leider auch dazu sagen.

00:35:39: Das sage ich jetzt

00:35:40: nix dazu.

00:35:42: Ist noch weiter her

00:35:44: glaube ich.

00:35:45: Das stimmt allerdings.

00:35:46: Aber irgendwann kommt das alles zurück, das ist sehr gut!

00:35:49: Meine Studie, ich habe eine zweijährige Studie gerade im Training.

00:35:51: die hat heute das erste mal Startmaschine geübt und ist nicht aus der Startmaschine raus weil sie Gras gefressen hat statt abzuspringen.

00:35:58: Das

00:35:59: wird dann schwierig in Hamburg zu debitieren oder wie was höre ich daraus?

00:36:02: Ich glaube das lassen wir lieber.

00:36:07: ja aber... Wir wollen sie dann auch nicht beim Fressen stehen.

00:36:11: Aber sonst macht es alles ganz gut, ja?

00:36:12: Nein!

00:36:13: Man muss Prioritäten setzen.

00:36:16: So... Dann lass uns mal über den schönsten Moment im Rennsport sprechen wo wir schon bei lustigen Anekdoten sind.

00:36:22: Der schönste Moment.

00:36:25: Ganz einfach ist das nicht.

00:36:25: ich habe eigentlich so zwei drei Momente doch geht los mit Max Birritwahn Pferd in der Besitzergemeinschaft dem er bei Sascha Smirzek hatten der auch über die Hürden ging Und der ist gesprungen wie ein Reh, da war nichts Problem.

00:36:42: Das Bender-Start Thema war bei ihm eher ein Thema und er hat sich auch manchmal einfach entschieden dazu nicht zu laufen.

00:36:49: und ja einmal war es dann auch in Klär von Tänz soweit dass mir dann ... Der Trainer war nicht vor Ort und dann sollten zwei Vertreter oder eben Vertretern da in die Rennleiter bin ich mit einem unserer... Kumpels da, da wurden wir da zusammengeschissen wie kleine Schulerbuben.

00:37:04: Was uns da einfallen könnte bei einem Quinteren Pferd dazu bringen so ungefähr das nicht abspringt.

00:37:09: und soweit dann sofort.

00:37:10: und dann... Dann haben wir Alternativen für den Max-Birit gesucht und haben dann in Meran eine gefunden.

00:37:16: Und das war ein Rentag also dass immer dann mit Natürlich mit mehreren Mann hingefahren und da hat es geschifft.

00:37:22: Und also war wirklich ganz bescheidenes Wetter, und wir konnten natürlich nicht einschätzen wie gut die italienischen Pferde sind oder unser Pferd dagegen ist.

00:37:30: Und dann mit gefühlt achtzehn Zuschauern auf der Rennbahn, zehn von uns hat er da einen Rennen gewonnen.

00:37:36: Das war auf jeden Fall ein besonderer Moment weil ja das konnte eigentlich gar keiner fassen dass er da gewinnt.

00:37:42: Da haben wir Sonja Daroszewski damals mitgenommen nach Meran.

00:37:49: Ja, jetzt hatte ich schon zweimal das ganz große Glück hier bei uns auf meiner Heimatbahn hier in Iffetzheim.

00:37:54: In Baden zwei Rennen zu gewinnen mit einem ganz guten Kumpel als Trainer.

00:37:59: Das sind Momente... Davon zählst du dann natürlich auch in den dunklen Momenten.

00:38:05: und gut der eine Hochmoment ist jetzt erst drei vier Tage her da ist man natürlich noch komplett auf dem Hoch.

00:38:11: jetzt

00:38:11: Ostsee Sonne die aber euch sowieso schon viel Spaß gemacht hat ne?

00:38:14: Es war jetzt ja wievielte vierte Siegenfolge glaube ich bei der

00:38:17: Drei in Folge.

00:38:18: Sie hat einmal eine Auszeit sich zwischendrin genommen.

00:38:22: Einmal war sie weg, ne?

00:38:23: Einmal waren sie weg genau.

00:38:24: aber da der Trainer gleich zweiter noch eigentlich die war noch gar nicht im Ziel hat er schon gesagt bloß nicht krumm nehmen.

00:38:32: Er hat glaube ich schon Fehler entdeckt und so war es dann auch und das Studium war rossig und der Physiotherapeut war auch nur noch kurz zwei Tage später dran und hatte gesagt bloßen nicht verzagen.

00:38:44: Das war nur ein Ausrutscher.

00:38:46: Du mal ganz schnell gerade stellen, jetzt hat sie dreien Volk gewonnen und unglaublich natürlich.

00:38:50: Genau dann einmal weg gewesen davor hat es aber auch gewonnen.

00:38:53: also vier aus fünf hat sie gewonnen.

00:38:56: Rostig müssen wir vielleicht mal kurz erklären für die das nicht wissen dass es so beim Hund würde man sagen läufig ne?

00:39:02: Ja genau richtig hatte da ein bisschen andere Gedanken auch vielleicht an dem Tag oder wie auch immer.

00:39:08: Aber ja übel nehmen wird der sowieso gar nichts mehr von mir kann jetzt hundertmal noch Rostik sein.

00:39:15: Das, was er bis jetzt geleistet hat, da geht nichts mehr drüber.

00:39:18: Ja und vor allem die ist länger nicht gelaufen jetzt vor dem Sieg in Baden-Baden.

00:39:22: also es waren ja fast zwei Monate Pause.

00:39:24: aber ich glaube ihr hattet das Rennen hatte dir schon total lange im Blick irgendwie ne?

00:39:27: Also das war doch dabei... das hast du mir doch schon vor Wochen gesagt, oh Baden musste, ich hab's natürlich wieder vergessen und habe sie nicht gewettet.

00:39:34: Aber

00:39:34: ja wirklich verrückt dass manchmal so Pläne dann auch oft oder alles in dem Rennspot lebt ja von der Hoffnung, Fantasie und was auch immer.

00:39:43: Und diesmal ist wirklich ein Plan... Als die Rennen damals im Februar ausgeschrieben wurden.

00:39:48: Die ersten Grasbahnen... Im

00:39:50: Februar schon?

00:39:51: Im Februär

00:39:51: oder März dann, ich weiß gar nicht.

00:39:52: Iferzeichen war vielleicht der erste März.

00:39:54: Na ja

00:39:54: aber drei vier Monate vorher ist er schon...

00:39:56: Ja genau so war das auf jeden Fall.

00:39:58: und dann habe ich das Rennen gesehen.

00:40:00: Dann hab' ich zuerst mein Bruder angewundert gesagt.

00:40:02: Sie haben da ein Rennen ausgeschrieben.

00:40:04: Das muss Ostsee so eine Trophy heißen, das Renn.

00:40:06: Dass es wirklich so ausgeschriebene als wenn ich hätte wünschen dürfen, hätt' ich's glaube ich so aus geschrieben.

00:40:12: Und dann hab ich gesagt, das gibt's ja gar nicht.

00:40:13: Ich habe es noch mal gelesen und nochmal gelesen.

00:40:15: Dann hab' ich den Trainer des Rennen gezeigt.

00:40:18: Da hat er gesagt, bis du kommst, hab ich schon längst gelesen, wusste auch schon.

00:40:22: Das muss das Ziel irgendwie sein!

00:40:24: Deshalb hatte er erst ein Rennen... ...und da hat sich das Ausfallrennen in Anführungszeichen da gerade.

00:40:32: Wir haben gesagt okay wir dürfen auf jeden Fall nicht vorher am Handicap laufen bevor es in dem Rennen läuft weil Das Rennen hat eine GHG-Beschränkung bis fünfundsechzig.

00:40:40: Und sie hatte auf der Grasbande vierundsechzehn, die haben gesagt wir dürfen jetzt keinen... das klingt ganz blöd wenn man sowas sagt.

00:40:47: aber da haben wir gesagt ja die dürfe es nicht im Handicap laufen für keine Ahnung dreitausend Euro Siegpreis sondern Man guckt ja dann schon auch mal irgendwie.

00:40:54: Wir hätten uns genauso gefreut wenn jetzt das Siegbrei ist zweitausende Euro gewesen und wir haben Sonntag darum geht's nicht.

00:40:59: Aber wir haben dann schon geguckt dass wir an so einem Premium-Renntag vielleicht einmal im Handikap laufen können weil ... schon gedacht haben, die das GHG-Pfie und sechzig kann so bestimmt.

00:41:08: Und ja dann hat es in Mannheim gewonnen... ... und da haben wir gesagt gut bis Baden ist natürlich weit,... ...dann solltest du mal den Köln laufen?

00:41:19: Aber es war auch ein Premium-Handicap.

00:41:20: wenn, dann haben wir... ... gesagt wirklich nur wo wir denken wir können vielleicht auch eine hohe Gewinnzummer erreichen.

00:41:26: Noch einmal ich möchte noch mal erwähnen,... ...die hätten uns aber nur tausend Euro geben können, am Sonderkettemons eh nicht drüber gefreut, aber.... Auf jeden Fall war das der Plan.

00:41:34: Und dann haben die Trainer gesagt, dass waren diese ganz heißen Wochen da im Mai und hat ... oder war es im Mai?

00:41:40: April ich weiß gar nicht.

00:41:42: Auf jeden fall war ULTRA heiß!

00:41:44: Dann hat der Trainer gesagt Jungs, irgendwie die Studie gefällt mir zur Zeit nicht.

00:41:48: Die nimmt die Hitze ein bisschen mit.

00:41:50: Sie hat auch schon viel geleistet bis dahin.

00:41:52: Ich glaube sie hat für einen anderen Stalf von Katja gernreiche Maite betiert und lief seitdem eigentlich ja durch.

00:41:57: Für uns auf der Sandbahn hat für uns zwei Rennen gewonnen, drei Rennen mit Mannheim.

00:42:02: Und er hat einfach gesagt, Jungs ich glaub mir geben dir ein bisschen Pause und dann hat keiner von uns gesagt natürlich die muss laufen haben wir sehr gut.

00:42:09: Wenn der Trainer sagt ihr kriegt Pause dann kriegt die Pause.

00:42:12: Dann war das IFFE seinem Rennen immer noch auf dem Schirm und jetzt hat sie trotz ihrer kleinen Verschnauspause vor zehn Wochen am Sonntag direkt wieder geliefert ... ganz besonderen Sieg eingefahren.

00:42:25: Der sehr emotional auch war, ne?

00:42:26: Also ich habe das ja gesehen, da wir sind ja einige Tränen, glaube ich gekullert... ... bei der Siegerehrung und bei den Interviews in allem.

00:42:33: Ja!

00:42:35: Ich brauche dir nichts erzählen was es bedeutet überhaupt einen Start dazu haben.

00:42:38: Ich brauch dir nicht erzählen, was es bedeutend ein Rennen zu gewinnen,... ... ohne ein Renn in Iffensein zu gewingen.

00:42:43: Was da alles an Glück zusammen kommen muss, dass das funktioniert.

00:42:46: Und dann meine Verbindung mit dem Gordon, mein Bruder auch.

00:42:49: Wir kennen den... Ja, das war der erst aktive, den ich irgendwie im Rennsport überhaupt mal kennengelernt habe.

00:42:55: Und ich gab mich noch ein paar Fahrten erinnern wo wir... Keine Ahnung mein Vater ihnen mitgenommen hat nach Frankfurt auf die Rennbahn oder wir mit ihm mitgefahren sind nach München oder irgendwas.

00:43:03: und da hatte er irgendwie schon mehr Gewicht geritten und es hat vierzig Grad am Himmel gehabt.

00:43:08: und er hat gesagt mir müssen die Fenster zulassen weil er muss noch schwitzen oder so irgendwas.

00:43:11: also solche Autofahrten hatten wir da und wie gesagt da war ich acht neun Jahre alt und jetzt gewinnen wir mit dem Gordon.

00:43:19: Ich hab jetzt erst seit Sein Lizenz hat ja auch noch nicht so lange selbstständiger Trainer.

00:43:24: Und seit Jahrzehnte und zwanzig glaube ich war jetzt bei Pferden, bei ihm beteiligt ist es ja auch nicht so dass ich dann der Besitzer bin.

00:43:30: Ich bin ja da mit ein paar Euro immer dabei mit eingeladen dabei sein zu dürfen.

00:43:37: Seit Jahrzehn, zwanziger gewinn ich mit dem zwei Rennen in Iffetseim.

00:43:40: Das ist ja völlig, völlig utopisch sowas zu glauben.

00:43:44: Ich glaub seit Jahrzentzeund dreiundzwanzig bin ich immer wieder bei einem Pferd beteiligt und der Gordon hat's irgendwie geschafft, acht Rennen mit mir zu gewinnen.

00:43:51: Also es ist völlig, völlig surreal was der Appeliefert für mich ...

00:43:54: Ja aber er hat auch ein sehr, sehr engagiertes Team.

00:43:56: also das merkt man irgendwie schon wenn man da ein bisschen näher dran ist dass die... also das machen die meisten Aber bei denen ist es schon so Das ist schon alles, das wirkt sehr eingeschworen und sehr harmonisch bei denen.

00:44:07: Ja, auf jeden Fall!

00:44:08: Und wie gesagt ich bin ja dann da morgens auch oft genug dabei und gerade im Winter komme ich irgendwann mal um neun halb zehn ausgeschlafen habe die dicke Winterjacke an und die anderen sind schon seit um fünf Uhr mal hoch und machen da die Boxen fertig.

00:44:22: und dann komme ich da irgendwann und lasse noch zwei schlaue Sprüche los.

00:44:26: ungefähr werden die die wirklich dann die schlimme Arbeit im Winter auch machen.

00:44:31: Da wollte ich mich da am Sonntag bedanken, und dann hat's mich auch so halbwegs übermandt ... Da muss ja noch erzählen!

00:44:40: Darf man sagen, mies reingeschissen darf man das sagen bei dir?

00:44:43: Wenn du jetzt den peinlichsten Moment im Rennsport-Button spielst, darfst du alles sagen.

00:44:47: Du kannst

00:44:48: es noch mal machen.

00:44:50: Der peinligste

00:44:51: Moment.

00:44:51: Weil dann darf man auch mies re ingeschissen sagen, wenn der kommt

00:44:54: vorher.

00:44:56: Als der Gordon, dem hat's ja beim Interview dann auch irgendwie gefasst und da hab ich mir in meinem kleinen Hirn ausgedacht.

00:45:03: Oha!

00:45:04: Ich möchte mich mal noch bei dem Team bedanken.

00:45:06: Und während Gordon das so erzählte habe ich gedacht, den darf ich nicht vergessen.

00:45:10: Dann hab' ich an einen Namen gedacht.

00:45:12: Den vergeht sich auf gar keinen Fall an.

00:45:13: Den brauch ich nicht denken.

00:45:14: Der kommt von allein rausgerutscht.

00:45:16: Das ist nämlich der von der Lilith.

00:45:17: Das sind nämlich die ständige Arbeitsreiterin von der Ostsee Sonne.

00:45:22: Was die mit der Gleisheit hat jetzt in den wenigen Monaten aller Hand, was sie da gemacht hat und dachte noch so eher den Namen von der Lille.

00:45:27: Den vergehe ich auf gar keinen Fall an den brauche ich nicht denken.

00:45:30: Kannst du jetzt ausdenken, welchen Namen ich vergessen hab?

00:45:33: Dann hier aufzuzählen?

00:45:34: bei dieser ... bei dieser Dankung.

00:45:36: Lillit!

00:45:37: Und dann ist man das so nach der Siegerehrung eingefandt und dachte, hab' ich denn eigentlich ein Lillet

00:45:41: gesagt?!

00:45:41: Ich bin mir nicht so sicher.

00:45:43: Nimm mein Handy in die Hand, will grad tippen, Gott umwollte mich einen schönen Lillett.

00:45:46: Ich glaub', ich hab dein ... Und da habe ich schon gesehen im WhatsApp, da stand's schon schreibt, und dann dachte ich, oh, da bin ich mal gespannt.

00:45:53: Da hat es natürlich als Allererstes viele Glückwünsche ausgerichtet.

00:45:57: Und dann kam das A-Bahn und ich sagte, Lilletech... Es tut mir so leid.

00:46:01: Aber dann habe ich jetzt noch die Chance, mich bei ihr vielmals zu bedanken.

00:46:04: Sie hat auch viele Süßigkeiten von uns bekommen.

00:46:08: als Entschuldigung aber da hab' ich wirklich mies reingeschissen muss ich sagen.

00:46:12: Jetzt vor Millionen Publikum hast du dich entschuldigt?

00:46:15: Ja genau!

00:46:15: Bei ihr um nochmal ihre Leistung auf Ostseesonne nach... oben katapultiert noch mal.

00:46:22: Ganz ein ganz anderes Fährenformal,

00:46:24: ja das ist richtig so.

00:46:26: Stall Grey Goose, zeigt ihr so Wodka-Säufer?

00:46:29: Das ist eine sehr bekannte und sehr teure vor allem auch Wodka Marke.

00:46:33: Das hat mich sehr amüsiert als ich den Stallnamen gesehen habe.

00:46:38: Fadenscheinig Unterstellungen sind das, aber ... Ja tatsächlich.

00:46:43: Christian Jungfleisch ein sehr guter Kumpel einer der besten auf der Rennbahn mit David Schöne noch zusammen.

00:46:49: Der war doch bei dem Podcast mit dabei von dem wir vorhin schon gesprochen haben?

00:46:52: Genau da war er auch mit dabei.

00:46:53: also die Stimme kennt man auch.

00:46:56: und ja der hat es mir eigentlich ermöglicht so ich sag jetzt mal ganz grob Das erste eigene Pferd irgendwie beteiligt zu sein.

00:47:04: Damals mit meinem Auszubildenden Gehalt war das eigentlich ja undenkbar noch Pferde zu haben, aber der Christian war dann da, dass er mir das ermöglicht hat mich damit zu nehmen.

00:47:14: Und dann hatte ich da irgendwie fünf oder zehn Prozent an dem Stall.

00:47:19: Der hat mich aber mitgenommen als wäre ich der eigene Besitzer und gesagt was machen wir denn für Farben?

00:47:27: Christian war immer gold und schwarz, sind seine Farben.

00:47:31: Ich habe gesagt ich finde die Dresse relativ schlicht aber ein Stern ganz cool.

00:47:35: und so kam eben das Stress zustande der Stahl Gregus.

00:47:41: Wir haben dann vielleicht auch die eine oder andere Party gefeiert wo dann auch Gregus auf den Tisch kamen und dann da war der Stallname geboren und da hatten wir dann Pferde bei Rudi Storb oder Einpferd eins kam leider nie auf die Bahn.

00:47:53: Wir hatten mal beim Unvergessenen Rudi Storb damals in Training.

00:47:58: Und ja, mit der waren wir auch auf allerhand Rennen waren aber die hat nie einen Rennen gewonnen.

00:48:03: Da haben wir es wirklich geschafft und da kam auch die Verbindung zur Sibile Vogt.

00:48:07: das war dann am letzten Sonntag auch so verrückt.

00:48:10: Wir haben die damals entdeckt ist das falsche Wort aber wir haben damals diese Bilder halt gesehen.

00:48:15: da hatte ich glaube ich's erste Mal Tragoslav in Hassloch geritten... ...und dann haben wir sie tatsächlich engagiert Immer gefragt, diese Bille.

00:48:23: Da war sie natürlich in Deutschland noch nicht so aktiv und hat nicht Lust für uns da und dazu reiten.

00:48:27: Dann ist die Bille für uns nach ... Ich weiß gar nicht, überall hingefahren Karlsruhe, Miesau, für den Christian mal nach Bremen.

00:48:34: Die hat jede Ochsentur damit gemacht und hat nie ein Rennen für uns gewonnen.

00:48:38: Weil die Pferde doch eher süß waren als das so schnell waren.

00:48:44: Und ja, dann haben wir immer wieder geflachst und in den Farben.

00:48:48: Es geht einfach nett und Sie kann nicht gewinnen.

00:48:50: Dann hat erstmal der Poseidonus für uns in Band gebrochen.

00:48:53: Vor zwei, drei Jahren hat für uns das erste Rennen gewonnen und dann hat diese Biele auch den Poseidonos mal geritten und hat auch wieder nicht gewonnen.

00:49:01: Und dann wurde es zum Running-Gag und seit der Ossison ist das alles fertig.

00:49:05: Natürlich hat sich das erledigt.

00:49:07: Sie hat gewonnen im Amten zwanzigund zwölften und seitdem sagen wir, mein Gott was in den Farmen alles möglich ist.

00:49:14: und diese Bilder am Sonntag... ... hat sie dann auch übermanden und gesagt, guckt mal in den Farben.

00:49:20: Gehen wir noch zusammenrennen?

00:49:21: Ich verzei... Hat jetzt

00:49:22: jeweils rumgezupft da am Dressen, ne?

00:49:24: Genau,

00:49:24: genau!

00:49:25: Und immer gezeignet.

00:49:26: Immer Jungs in diesen Farben in den Info-Zeim können das euch vorstellen.

00:49:29: Ja, das hat die Geschichte dann am Sonntag natürlich abgerundet weil in Knielingen und Miesau... Da hat es nicht gereicht, aber irgendwie wird's einmal was zu geschafft mit den Farben tatsächlich im Rennen so gewinnen.

00:49:39: Und da hatte dir vorher doch irgendwie diesen Stahlgold-Kantine gab´s auch noch mit Lexington Gold?

00:49:44: Genau!

00:49:45: Da warst du auch dabei?

00:49:45: Genau, da waren wir auch dabei.

00:49:47: das war so eine Aktion.

00:49:49: dann für den Gordon.

00:49:50: der Gordon hat er so ein paar Leute zusammen die gern fährt haben wollten und da bin ich dann bisschen später dazu gestoßen.

00:49:57: da hat auch dann der Christian wieder als ein Löwenanteil übernommen von dem Anteil an den Stall, weil er dann gesagt hat auch einfach Bock auf die Geschichte und wir hatten jetzt über die monatlichen Kosten auch noch nicht alles so zusammen.

00:50:10: Und Christian war immer einer der gesagt hat er tut in einen oder anderen Euro mehr dazu damit es da einfach stattfindet.

00:50:16: und dann kam eben der Stall Goldkantine.

00:50:18: Gold war natürlich dann Christians Farbe deshalb war das ein bisschen dabei.

00:50:23: ein bisschen anderes Farbe dann goldblau war's dann Und ja, dann kam der Lexington Gold.

00:50:28: Das war eben auch ein ausschlaggebender Punkt dafür so das letzte E-Typ, um dann das Pferd zu kaufen und er hat uns auch einen Sieg in Iffetzheim geschenkt und da waren wir noch ein paar mehr Leute.

00:50:41: Wie sagt man?

00:50:42: Glück ist es einzig was mehr wird wenn man's teilt und unvergessene Momente an natürlichen Rennen mit einer Besitzergemeinschaft mit Freunden gewinnen.

00:50:51: Man kann sich fast nichts Schöneres vorstellen.

00:50:53: Stimmt es eigentlich, dass du die ganzen Rennfarben, wo du beteiligt warst, dir irgendwie tätowieren lassen hast?

00:50:58: Die Story hab ich mal gehört!

00:50:59: Ja doch der Unterarm satziert.

00:51:02: auch das ein oder andere Rentres ist noch nicht ganz aktuell.

00:51:04: Statt Goldkantin fehlt noch, Gregus hat's geschafft dadurch, dass er doch bei den Ersten dabei waren.

00:51:09: aber ja drückt dann vielleicht aus, dass ich doch bisschen Rennsport verrückt bin.

00:51:14: Bisschen

00:51:14: arg Rennsport verrückt... Aber das hast Du tatsächlich durch die Eltern irgendwie, die hatten damals auch schon Rennpferde,

00:51:19: oder?!

00:51:20: Genau, mein Vater hatte auch einen Rennpferd dann bei Erwin Simco damals.

00:51:25: Ach

00:51:26: das... Genau also auch schon eine Weile her und hatte dann auch Familienfarben ... die ich zwar immer, hab' ich immer gefragt.

00:51:33: Also wenn ich damals was zu sagen gehabt hätte jetzt sie nie gegeben,... ...die hat er dann aber meiner Mutter zur Liebe gemacht... ...damit die da irgendwie mitmacht, deshalb wurde es Lila Rosa's und sonst hätten wir vielleicht... ...also so hat er versucht, die Mutter dann

00:51:45: einzukaufen.".

00:51:46: Aber

00:51:46: das war nicht gestüttet Güdlerhof

00:51:48: oder?

00:51:48: Ne ne ne!

00:51:49: Weil die waren ja auch so Lila-Rosa, ne?

00:51:50: Die waren doch, weil die waren auch bei Ästhetik.

00:51:51: Ja, die gab´s auch genau.

00:51:53: Genau, nee, nee.

00:51:53: Aber war Jürgen Drohm und andere Lila Rosascherpe.

00:51:56: Okay.

00:51:57: Und ähm..., ja und.... Irgendwann möchte ich die auch mal noch zurück auf die Rennwand bringen, aber genau der hatte dann eben schon ein Pferd und Royalty.

00:52:06: Unvergessen einzigen Hassloch- und fünftem Chronimos-Rennen.

00:52:09: Mal also wir sagen nur nie wie viele gelaufen sind in dem Chronimos-Ren in diesem Jahr.

00:52:15: Aber ja fünf im Chronimus-Renen war die.

00:52:17: Ja naja aber immerhin das stimmt Gütlerhof war so lila rosa gg.

00:52:23: hatten die vorne drauf.

00:52:25: Du weißt, was ich noch mit ... Ja

00:52:26: genau.

00:52:26: Richtig!

00:52:27: Und so große Armbinde oder so.

00:52:29: Gestern da immer geritten, so Enchikul Höhend glaube ich, die jetzt mittlerweile in der Wettbude in Iffetzheim arbeitet war doch für Erwin Simcoe und Gert Hubert.

00:52:38: Also da bin ich jetzt ein bisschen ... Terry Kallack war damals auf jeden Fall immer der Reiter.

00:52:42: Aber da bin nicht ganz bewandert.

00:52:45: Die Zeiten fehlen mir dann doch ein bisschen.

00:52:47: Ich war zwar im Führring dabei aber ... Auswendig kenne ich jetzt die Zeiten doch nicht.

00:52:51: Das war so Anfang neunziger Jahre, war das irgendwie ... Ich weiß noch, der hatte damals ... Da muss ich immer dran denken, wenn von Martin Chronimus dieser Pericolo läuft heute?

00:53:00: Weil er hat in den Neunzigen Jahren gehabt und Erwin Simco auch.

00:53:02: man fährt, dass es auch pericolo hieß.

00:53:04: Ah okay!

00:53:05: Ich weiß nicht warum aber den hab ich total im Kopf immer, wenn ich diesen ... Den von Bolte von Chronimuss sehe.

00:53:12: Und den hat der ... Weißt du wer den gezogen hat?

00:53:15: Wer der Züchter war, Thomas Schäfer, der Besitzer ... Jetzt bist du gut.

00:53:20: Genau, Stahl Simply Red.

00:53:23: Den ich bei der Siegerehrung auch den Thomas Schärfer genannt habe mit einem langgezogenen Eh und hat sich ganz arg zu Recht beschwert.

00:53:30: Und das Witzige ist aber, ich hab dann zwinglich gesagt, Thomas, keine Ahnung wie man dein Nachname ausspricht, ich sage mal du zu dir, Thomas.

00:53:36: Dann sagt er in dem Moment ja Gott ach Sandy!

00:53:38: Das ist schon in Ordnung.

00:53:39: Ich sag jetzt und du, der mein Namen auch falsch aussprichst, kontinuierlich?

00:53:44: Ja Thomas Schäfer, super Typ der sein erstes Gruppe-Rennen gewonnen hat.

00:53:49: Das hatte ich auch nicht gedacht.

00:53:50: Für mich war er schon in ganz vielen Grupperen irgendwie ein Effizheim auf dem Podest.

00:53:57: Aber nee das war für ihn Premiere da!

00:54:00: Ja, da haben wir's dann ... Da haben manchmal Emotionen ausgelöst werden können.

00:54:05: Weil jeder weiß was das ... Ich brauch dir nix erzählen und es soll jetzt nicht drauf rumreiten sein bei dir!

00:54:10: Du weißt was ich sagen möchte?

00:54:12: Allein Pferd auf die Bahn zu bringen ist so viel Glück kann man gar nicht haben.

00:54:16: und dann gewinnen die da Rennen wo du's dir noch am liebsten ausmalen würdest.

00:54:21: Ja, verrückt.

00:54:22: Das ist schon so... Also nach Iffizheim auf Sieger-Errungsbudder, das haben SK-Kennbesitzer, die haben seit vierzigfünfzig Jahren Rennpferde und haben gesagt wir haben es noch nicht geschafft in Iffitzheim einmal da auf dem Treppchen zu stehen.

00:54:33: Das sind schon Königsdisziplinen kann wirklich auch nur jedem ans Herz legen der noch nicht da gewesen ist schaut echt mal in IFFITZHEIM vorbei, das ist schon eine geile Rennbahn irgendwie.

00:54:45: also das kann man gar nicht alles sagen.

00:54:48: Bin natürlich Die sind beide

00:54:50: befangen, was das angeht.

00:54:51: Aber

00:54:52: es gibt nichts Schöneres.

00:54:55: und da oben im Presseraum geht die über die Ziellinie.

00:54:59: Es gibt kein besseres Gefühl!

00:55:01: Also ich kenne keinen.

00:55:02: Du

00:55:02: bist aber trotzdem viel auch auf anderen Bahnen unterwegs, also wenn ich deine Reiseberichte immer sehe... ...wir haben uns ja auch in Aarau, in der Schweiz schon bei Wind und Wetter getroffen oder jetzt irgendwie schon TI-Reisebericht und das ist ein Hobby von dir, dass du rumreist?

00:55:17: Ja,

00:55:17: also ich finde es einfach spannend und gehört dann irgendwie dazu da nochmal paar Städte anzugucken usw.

00:55:24: und sofort und wenn ich irgendwie frei habe und irgendwas noch nicht gesehen hab ... dann bin ich schon dafür, da mal einfach auch... Einfach aus dem Interesse mal hinzufahren und zu gucken.

00:55:34: Du weißt, ich bin ein bisschen Hindernis-Fan.

00:55:35: Da unterscheiden wir uns ein bisschen aber...

00:55:37: Bisschen viel ja?

00:55:38: Ein bisschen

00:55:39: viel!

00:55:39: Aber wenn dann da irgendwie gerade in Aarau hab' ich dann gesehen, Cross Country

00:55:43: usw.,

00:55:44: sofort um... Ja, jetzt muss ich mal ins Auto und fährt nach Aarour an einem Sonntag.

00:55:49: Warum

00:55:49: nicht?!

00:55:49: Wobei ich sagen muss also die Rennen in AARAU haben mir echt... Auch die Hindernisrennen gut gefallen.

00:55:54: Also das eine ist in der Schweiz gibt es ja keine Peitsche, da bin ich eher großer Verfechter davon dass man das hier auch irgendwann mal einführt.

00:56:02: altes Streitthema weiß ich auch Aber ich finde es halt in Hindernis-Rändern echt manchmal so ein bisschen sad, wenn du halt wirklich siehst dass die halt einfach fertig sind.

00:56:10: Die Pferde ja

00:56:11: und

00:56:11: gerade sowas letzte Hinderniss krabbeln und dann noch an den Stock rauszuholen Und deshalb hat mir das da schon gut gefallen und da ist nicht einer gefallen Nicht einer gestürzt nicht eine angehalten worden die sind alle top gesprungen die waren Top vorbereitet und die Reiter dort vor allem auch und Das ist ja bei uns auch ein großes Problem dass wir halt einfach kaum hindernisreiter mehr in deutschland haben.

00:56:33: Die waren alle, also die sind alle echt mit Bedacht an's Rennen gegangen.

00:56:37: Und dann haben sie halt auch ... Die haben ja ein extra Budget teilweise um aus dem Ausland Jockeys ranzukommen und James Reveley zum Beispiel.

00:56:46: Der kriegt halt irgendwie noch zweitausend Franken vom Verein dafür dass der halt dann kommt für die drei Hindernisrennliste da gibt.

00:56:54: und das merkst du schon wenn so einer damit reitet?

00:56:58: Ich will es nicht wahrhaben, dass dann keine Hindernisrennen mehr in Deutschland gibt.

00:57:02: Das war ja früher auch das größte.

00:57:04: Vorletzte Rennen wusste jeder geht's über den Kapellenberg oder was auch immer... Ach

00:57:07: des Rennen meistens genau!

00:57:09: Registano, Regalo und Oldtimer und wie die alle hießen.

00:57:12: Genau, jeder wusst sowas.

00:57:15: Ich will's nicht so richtig wahrhaben, aber auf dem Niveau wo es jetzt ist macht einfach keinen Sinn.

00:57:19: Und du siehst ja dann in der Schweiz Frankreich wie es dann eben aussehen kann und dann macht das auch Spaß.

00:57:25: Natürlich ist Verletzungsrisiko braun und wir doch gar nicht drüber reden.

00:57:28: Aber trotzdem wenn das ordentlich vorgeführt wird, sieht man schon, wie faszinierend es sein kann.

00:57:39: mach ich dann eben auch so Experimenten wie nach Ahrau zu fahren, wo ich dann die über den Weg laufe und du da deine Moderationskünste zeigen darfst.

00:57:46: Was war die schönste Rennbahn auf der du je außerhalb Deutschlands warst?

00:57:49: Puh!

00:57:50: Ich glaub schon Meran muss ich schon sagen.

00:57:52: Da war ich

00:57:52: noch nie.

00:57:53: das sagt jeder dass das so geil sein muss

00:57:55: also ist schon unfassbar.

00:57:57: kommt dann alles dazu ein schönes langes Wochenende in Meran da bisschen Ja, kann man auch gut was essen trinken gehen und dann... Also die Kulisse dort in Meran ist schon unglaublich.

00:58:07: Klar Hindernis-Fan, natürlich Hindernes Hochburg und ja doch also viel viel schöner als Meran habe ich jetzt doch noch nichts gesehen.

00:58:16: Und

00:58:16: so ein Ort wo du gerne mal dabei wärst aber was du bis heute noch nicht geschafft hast?

00:58:20: Ist natürlich dann irgendwo auch bisschen übersächt.

00:58:22: Ich hab einmal in den USA erst in meinem Leben war im Winter am Januar mit einem guten Kumpel der mit Pferderen nix zu tun hatte.

00:58:29: Der musste dann mich einen Tag auch ertragen, wie ich dann rausgefahren bin nach Aquaduct.

00:58:33: Weil ich habe gesagt kann nicht in die USA ohne Pferde rennen.

00:58:37: Aber klar sind das natürlich so.

00:58:38: Breeders Cup, Melbourne Cup sind natürlich schon auch dann Ziele, die man noch auf der Bucketliste hat, wo wir mal irgendwann hinfliegen möchten ganz klar.

00:58:46: Wir haben noch eine Kategorie, die wir noch ausspielen müssen.

00:58:48: Wir sind schon bei einer Stunde angekommen.

00:58:50: Das war eigentlich klar wenn wir zwei miteinander reden dass es lang wird...

00:58:53: Ausartet!

00:58:54: ...dass es ausartet ja aber das müssen wir tatsächlich nochmal machen weil's eben für ein guten Zweck ist Die Charity Wette.

00:59:03: Genau, einhundert Euro gibt's von Pferdewetten.de.

00:59:06: das Ganze ist für den guten Zweck für den Hand in Hand Cup.

00:59:09: Das ist das größte Charity Fußball Turnier Nordrhein-Westfalens dass jetzt in die Dreiundzwanzigste Auflage geht.

00:59:15: Am dreizehnten Juni ist es soweit.

00:59:17: also das ganze schon übermorgen am Samstag.

00:59:19: wir zeichnen heute ja am Donnerstag auf und die spenden ihre gesamten Einnahmen Für Kinder in Not.

00:59:27: Also das heißt Kinderhospiz, Kinderkrebsklinik und so weiter und sofort.

00:59:31: Und die Charity-Wette fließt da eben auch hin.

00:59:34: Kannst entweder fünfzig Euro Sieg, fünfzig Euro Platzwetten oder ein hundert Euro Sieglied.

00:59:38: Es muss in einem Rennen im Langzeitwettmarkt sein also Deutsches Derby Diana.

00:59:42: großer Preis von Baden ist damit drin.

00:59:45: Prilidian wäre jetzt kurzfristig oder Union auch Arg haben wir dann in England natürlich ganz, ganz viel.

00:59:54: Irish Derby, Irish Oaks... Also du hast Melbourne-Kapasse gerade erwähnt, könnte man auch wetten?

00:59:58: Du hast freie Auswahl!

01:00:00: Was machen wir denn?

01:00:00: Freie Auswahlen.

01:00:01: Es wird dann Hand In Hand Cup nächstes Jahr hoffentlich unterstützen weil ich habe jetzt keinen Rennen vom Wochenende mehr rausgesucht.

01:00:09: Habe mir doch tatsächlich den Arg ausgesucht hat auch einen Grund.

01:00:12: Hatten Grund meiner Chantillerise letzte Woche gehabt und hab da eine Studie gesehen.

01:00:18: im Rennen also Aus Zufall haben wir das Rennen.

01:00:22: Mit meinem Bruder habe ich mir das an den Rails angeguckt und da hab' ich eine Übersetzung von dem Pferd... Also, ich bin da geschehen, haben bei einem nur noch Wao gesagt.

01:00:29: Ich dachte, ich hab's im Podcast bei uns schon gesagt, dann muss man die NASA anrufen weil ich gedacht hab', ich hab ne Rakete gesehen also Berena, ne Stute, Ackerkahn-Stute.

01:00:40: Siedemund?

01:00:41: Siedemon-Tochter drei Staats, drei Siege Keine Ahnung, wie gut sie wirklich ist am Ende des Tages.

01:00:47: Aber wir wissen nicht erst seit Daydream der Ark ist auch so ein bisschen Rennen für dreijährige Stuten stehen dann natürlich ganz gut im Gewicht drin und ich war es so geflasht, inschauend hier wo ich das Rennen an den Rails geguckt habe wie die da durchkam als der einmal die Peite da so ein bischen an der Schulter mal gesagt hat los gehts Mädchen!

01:01:07: Das war wirklich atemberaubend und deshalb gehe ich davon aus dass Berina eine gute Chance im Ark haben müsste

01:01:13: Gegen Daris, gegen den anderen großen Grafar Agakhan Favoriten.

01:01:18: Drei Euro sechzig steht!

01:01:20: Ja

01:01:20: gut, das sind noch ein paar andere gute Pferde dabei außer Daris aber...

01:01:24: Also der ist natürlich mit dieser exponierten Favoritenposition jetzt zu dem Zeitpunkt im Arch schon ... zu blinken, das habe ich schon lange nicht mehr so gesehen in der Form.

01:01:36: Ja also irgendwie, ich glaube, im

01:01:39: Mitte

01:01:40: Juni

01:01:42: wurde es viel vertrauen unterwegs.

01:01:44: Also zweihundert für zehn Gap ist auf... Wie spricht man es richtig aus Beraina, oder?

01:01:51: Also ich hab mich damals dann den Frau Skalowkommentar mal angehört wie ... Ich meine Berina gehört zu haben.

01:01:58: Ja, also auf jeden Fall ... ja, Siedemun...

01:02:02: Die Stute von Agakhan.

01:02:03: Stute

01:02:03: Von Agakhaan.

01:02:06: Was machen wir?

01:02:06: Fünfzig Sieg, Fünfzig Platz oder Hundert Sieg?

01:02:08: Ähm

01:02:09: was machen wir da?

01:02:10: eine gute Frage eigentlich?

01:02:10: Hundert

01:02:11: sieg oder?

01:02:11: Eigentlich probieren wir mal.

01:02:14: Ja, das auf jeden Fall.

01:02:15: Machen wir's so!

01:02:15: Machen mal hundert Siege und ich werde die wenn sie im A gläuft ein Hunderter Platz und dann lasse ich euch das so zukommen...

01:02:21: Das ist eine gute Idee, das

01:02:24: finde

01:02:24: ich gut.

01:02:25: Ich glaube, die spiele ich auch jetzt mal so noch irgendwie.

01:02:28: Weil wenn die wirklich im Arc läuft, zweihundert Zeit hier auf der Bahn... Das

01:02:32: kann ich mir auch nicht vorstellen!

01:02:33: Also vor allem, wenn sie dann da läuft hat sie bis dahin wahrscheinlich nochmal ein oder zwei Rennen gewonnen Dann wird es wahrscheinlich nicht zweihundert stehen.

01:02:39: aber ich war wirklich fasziniert als ich die letzte hoch gesehen habe und deshalb glaube ich dass das eine gute Sturz ist.

01:02:46: Ich hoffe ja, dass es mit der so weiter geht.

01:02:47: Ich hab einen Jährling von Ziedemun gerade, das wäre natürlich traumhaft.

01:02:52: Naja Schauen wir mal, das Blöde ist dass diese kleinen Fohlen und Jährlinge die wissen ja gar nicht was ihre prominenten Geschwisterschaften so machen.

01:02:58: Das ist denen ja ziemlich egal, ne?

01:03:01: Und fehlt auch allerhand ein manchmal... Um

01:03:04: Sackwandi auf die Rennbahn zu kommen, was man noch an Dummheiten fabrizieren könnte auf der Koppel Ja

01:03:08: genau.

01:03:09: also da kann ich auch einen Lied davon singen mit dem Gordon.

01:03:12: Also was die alles leisten müssen als Trainer Was die Pferde sich da alles einfallen lassen können aber wäre ja auch einfach wenn es uns sagen könnte was gerade schief liegt.

01:03:22: Züchten wäre aber nix für dich, oder?

01:03:23: Gut wenn man jetzt so ein Pferd wie Oste Sonne hat, denkt man schon mal drüber nach.

01:03:26: die Papiere sind natürlich nicht dafür geeignet und ... Was heißt nicht dafür geeignet?

01:03:31: Weißt du

01:03:31: die Amarillo oder sowas, ne?

01:03:33: Ja genau, das ist wahrscheinlich nicht in Mode.

01:03:35: Aber natürlich kommt man mit zwei Gläsern Gregus im Kopf auch

01:03:40: auf

01:03:41: komische Ideen.

01:03:42: Auf Ideen!

01:03:45: Und ich bin ja, wie ich es gesagt habe, hab ja das nicht alleine immer eingeladen dabei von Gordon wie auch von Christian, die da eher die großen Unterstützer sind.

01:03:53: Sind wir dann ein bisschen eingeladen mitzumachen und... Ja, da stelle ich mich hinten an und meine Zuchtgedanken sind dann noch ganz weit weg.

01:04:01: Vor allem wie du sagst mit zwei Gläsern Grey Goose.

01:04:04: das wär mitten nämlich fast passiert in... Ich verzeihe im letzten Rennen am Pilzstand hätte ich fast den Frankfurman-Zirkuskind abgekauft zum Züchten.

01:04:14: Da war meine Frau doch in letzter Sekunde den Anker rein geworfen und gesagt hat er unterhalten wir uns nochmal drüber.

01:04:19: Ich glaub die Vernunft hatte vielleicht noch kurz ... Ich

01:04:23: finde die geil, ich liebe Zirkuskind.

01:04:25: Also ganz ehrlich das ist so ein geiles Pferd mit so anderes schnell und alles.

01:04:28: und ja aber...

01:04:33: Lässt er noch mal durch den Kopf gehen?

01:04:34: Nimm nochmal!

01:04:35: Mach mir noch einmal in aller Ruhe Gedanken!

01:04:37: Ja mach das nochmal!

01:04:38: Sehr gut!

01:04:39: Lieber Manuel unser kurzer Flirt hat großen Spaß gemacht.

01:04:44: Gido verzeiht es uns dass ich dir kurz... Ich rufe dem

01:04:46: jetzt gleich an und gestehe ihm alles.

01:04:49: Deinen Podcast-Abschnittsgefährten entführen musste, aber es war ein sehr amüsanter Austausch.

01:04:56: Ich wünsch dir alles Gute, Weiteren heiß und Bein!

01:04:59: Sehen wir uns morgen denn in Hannover zum Afterwork-Rentag?

01:05:03: Nee.

01:05:03: Das ist jetzt soweit weg.

01:05:03: da bist du glaube ich nie oder so großartig oder selten?

01:05:06: Ja, ich war diese Saison tatsächlich auch schon, aber nee, morgen... Morgen, ich glaub' ich hab's sogar frei.

01:05:12: Ich muss nicht mein Gallop online machen glaube ich.

01:05:14: Dann können Sie vorbeikucken!

01:05:15: Die gehen erst ums Sechzehn und dreißig los die Rennen also das ist... Und vor allem letzter Start einundzwanzig Uhr danach noch auf der Race Party Und das Listenrennen, das ist geiles

01:05:25: Setz.

01:05:26: Das könnte auch in Gruppe zwei Rennen sein irgendwie mit hier Nastaria und

01:05:31: Navatiro und weithartig Wintertraum

01:05:34: noch mit der Patre Palou, auch Gruppesieger, ne?

01:05:37: Ja ja, hat fürs Rennen gewonnen.

01:05:39: also wirklich sensationelle Besetzung.

01:05:42: Aber ich glaube, ich schreibe dir ums Rechtsehnerdreißig von der Couch.

01:05:46: Viel Spaß in Hannover!

01:05:48: Ich nehme mal den Tag und Sonntag die Union.

01:05:52: jetzt kommen natürlich nochmal ganz heiße Zeiten und dann ... wer ist ein Derbysieger für dich im Moment?

01:05:56: Ja also mein Gostamm ist halt natürlich das Fragezeichen hinter dem Hinter der Distanz.

01:06:01: Also weil sonst würde ich sagen Von der Klasse her Schon Gostam auf jeden Fall.

01:06:08: Aber ja, Gott ich mag die Liberty Pferde immer ganz gern da bin ich ein bisschen befangen.

01:06:16: Ich finde es echt nicht leicht... Also tatsächlich habe ich war sehr gespannt wie Lommi sich schlägt in Iffizheim und weil der wäre nämlich sonst für mich der logische Derby Favorit gewesen aber er hat sich jetzt nun leider auch verletzt.

01:06:34: Ja, ich weiß nicht.

01:06:35: Insofern ... Ich bin da grad noch so ein bisschen ratlos was das angeht.

01:06:39: Ich hab mir auch echt überlegt ob ich dieses Jahr hinfahre oder nicht irgendwie mal gucken.

01:06:45: Ja doch diesjahr ist jetzt dadurch, dass ja das leider dann die Kehrseite der Medaille natürlich das weniger Renntag und so weiter.

01:06:54: Jetzt wurde aber diese Superwochenende draus.

01:06:57: Und ich weiß gar nicht glaub sind vier oder fünf Gruppe rennen oder irgendwas.

01:07:00: Sportlich bietet sich jetzt schon an Und deshalb habe ich es schon auch fix eingeplant, jetzt eigentlich nach Hamburg zu fahren für das Wochenende.

01:07:08: Weil da wirklich großer Sport geboten wird... Auch wenn's... Du hast mich vorhin nach der schönsten Bahn gefragt.

01:07:14: die Gefahr, dass sich jetzt der Hamburg nenne war nicht ganz so groß wie im Iran aber ich glaube mit dem Programm an dem Wochenende lohnt es sich auf jeden Fall und dann vielleicht findet man auch irgendwo Gregus noch in Hamburg.

01:07:26: Noch ein zusätzlicher Anreiz?

01:07:28: Ja sonst, ich glaub Master of Light soll da noch mal laufen und Miniola, die Schwester auch.

01:07:33: Ich hab schon einige Gründe

01:07:35: hier zu fahren.

01:07:36: Wir finden Gründe

01:07:37: bis dahin.

01:07:38: Sonst sehen wir uns in Mannheim bestimmt, ne?

01:07:39: Die Woche drauf oder?

01:07:40: Auf jeden Fall!

01:07:41: Lieber Manuel ich danke dir weiterhin alles Gute.

01:07:44: Danke für deinen guten Job den du für den Rennsport machst.

01:07:47: das ist echt super wie er die Rennspott Flagge hochhaltet und grüßt mir den Guido.

01:07:53: und ansonsten bis bald.

01:07:55: Danke dir vielmals.

01:07:56: Hals im Bein an alle

01:07:58: Schafft an.

01:07:59: Das machen wir!

01:08:00: Manuel Drom bei uns zu Gast, wir hören uns dann in ein oder zwei Wochen wieder.

01:08:04: Jetzt gucken wir mal ob er den Alpenrhythmus beiberehalten oder doch im zweiten Rhythmus.

01:08:09: Mal gucken, werdet das auf jeden Fall schon mitbekommen.

01:08:11: Hals und Bein und bis bald!